Moxy Köln Bonn Flughafen Service-Roboter Mr. Mox im Einsatz

Freuen sich über den Einsatz von Mr. Mox im Moxy Köln Bonn Flughafen: v. li. n. re.: Alwin Brenner (Art-Invest Real Estate), Timm Backhaus (Ghotel Group), Erik Florvaag (Ghotel Group), Christoph Stephan (Art-Invest Real Estate), Patrik Droitsch (Moxy Köln Bonn Flughafen), Johannes Fuchs (Robotise). © Ghotel Group

Im Moxy Köln Bonn Flughafen steht den Gästen ab sofort ein neuer Mitarbeiter zur Verfügung. Mr. Mox ist ein Service-Roboter, der Getränke und Snacks eigenständig ins Zimmer liefert.

Seit Dezember 2022 setzt die Ghotel Group im Moxy Köln Bonn Flughafen einen Roboter für den Zimmerservice ein. Der 1,20 Meter große Minibar-Butler, der als Mr. Mox im Einsatz ist, heißt ab Werk Jeeves und stammt von der Münchner Firma Robotise. Hotelgäste können ihn über einen QR-Code rufen. Innerhalb weniger Minuten steht er vor der Zimmertür und lässt seine gekühlten Schubladen mit Drinks und Snacks über einen anti-viralen Touchscreen öffnen. Die Bezahlung erfolgt kontaktlos über Kreditkarte oder E-Payment. Damit Mr. Mox alle 250 Hotelzimmer eigenständig erreichen kann, hat das Haus die Aufzugsteuerung in Kooperation mit Kone Deutschland entsprechend angepasst, sodass die Lifte und der Service-Roboter nun direkt miteinander kommunizieren können.

Mit einem QR-Code können die Gäste den Service von Mr. Mox in Anspruch nehmen. © Ghotel Group

"Mit dem Einsatz des Service-Roboters macht die Ghotel Group einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung von Prozessen und unserer Produkte. Er ist für uns eine gute Ergänzung, um dem Wunsch unserer Gäste nach 24-stündigem Service gerecht zu werden und gleichzeitig den personellen Herausforderungen in der Branche zu begegnen. Mit Robotise und Kone Deutschland haben wir hervorragende Experten für eine erfolgreiche Implementierung an unserer Seite“, betont Erik Florvaag, Managing Director der Ghotel Group.

Der Einsatz von Mr. Mox ist der erste Testpilot der Ghotel Group in diesem Bereich. Der Hotelbetreiber ist sicher, dass dieser Service von seinen Gästen erfolgreich angenommen wird und denkt über eine Umsetzung in allen Hotels der Gruppe nach.