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Start Food & Beverage Beverage Mochi, Pink Drink, Raffaello-Eis: Das sind die F&B-Sommertrends 2021

Mochi, Pink Drink, Raffaello-Eis Das sind die F&B-Sommertrends 2021

Steak vom Grill, Vanille-Eis, Aperol Spritz – die F&B-Sommerklassiker kommen auch 2021 nicht aus der Mode. Aber welche kulinarischen Trends machen den diesjährigen Sommer aus? Eine Auswahl. 

EISDIELEN: Eis gehört zum Sommer wie Freibad-Pommes. Jährlich werden neue Geschmacksrichtungen zum Trend ausgerufen. Der Verband Uniteis kürte 2021 das fruchtig-scharfe “Mango-Chili” zum Eis des Jahres. Der Kult ums Eisessengehen kann einem aber auch auf den Keks gehen. Rainald Grebe raunt auf seinem neuen Album “Popmusik”: “Früher 20 Pfennig, heut’ fünf Mark.” Und nimmt hippe Eis-Dealer aufs Korn mit ihren schrägen Sorten: “Matcha-Earl Grey”, “Tannenzäpfle-Biersorbet”, “Rosskastanie-Rosmarin”, “Aktivkohleeis mit Flüssigstickstoff”.

MOCHI-EIS: “Waffel und Mochi” heißt eine Netflix-Kinderkochshow mit Michelle Obama. Mochi ist eine kleine Reismehlteigkugel. Seit vergangenem Jahr gibt es auch in Deutschland das Mochi-Eis “Little Moons”. Es verbindet japanische mit italienischer Dessertküche. Weich-zäher Reisteig umhüllt Eiscreme. Die glutenfreien abbeißbaren Eiskugeln finden sich in immer mehr Supermärkten.

Mochi-Eis ist 2021 im Trend. (Bild: Pixabay/Wokandapix)

KÜHLREGAL: Mövenpick brachte “Schwarze Johannisbeere Joghurt” als “Unser Eis des Jahres” in den Handel. Und Ferrero warf mit seiner Kokos-Mandel-Praline Raffaello und der Nugatcreme-Kugel Rocher zwei seiner populären Süßigkeiten als Eis am Stiel auf den Markt.

TRINKEN: Auf TikTok und Instagram teilen viele User den “Pink Drink“, der ein Hingucker ist. Das Rezept ist simpel. Eiswürfel, gefrorene rote Beeren (am besten Erdbeeren), dann Hibiskusblüten-Tee zu dreiviertel dazu, eventuell noch Hibiskusblütensirup, und dann mit der Kuhmilch-Alternative Kokosnussdrink aufgießen. Beim Alkohol gehört für die Zeitschrift “Gala” der Mint Julep zu den “Trend-Drinks des Jahres” – Zutaten: Whisky, Zuckersirup, Minze.

GRILL: In der Corona-Zeit ohne geöffnete Gastronomie haben sich viele Menschen neue Küchengeräte angeschafft. Nach dem Thermomix- oder auch Heißluftfritteusen-Hype sind 2021 Kontaktgrills angesagt, etwa der Tefal-Optigrill. Mit Sensoren und Lichtern zeigt er an, wann Burger, Sandwich, Würstchen oder Fisch genau richtig sind. Beim Rindersteak also, ob es blutig, medium oder durch ist. Mit dem Blinken und Piepen fühlt es sich am Grill an wie in einem Science-Fiction-Raumschiff.

LIEFERDIENSTE: Die Pandemie hat Lieferdiensten einen kräftigen Schub beschert. Lieferando, der Marktführer bei Essenslieferungen, weitet sein Geschäft nun auf die Zustellung von Lebensmitteln aus. In einigen Metropolen tobt eh schon ein Konkurrenzkampf, wer bequemen Großstädtern am schnellsten die Waren bringt. Dienste wie Gorillas und Flink schicken Fahrradkuriere durch die Straßen und versprechen – dank kleiner Lagerhäuser in den Innenstädten – innerhalb von zehn Minuten etwa Obst oder Grillgut zu liefern. Auch der Dax-Konzern Delivery Hero will nun wieder mitmischen. Im Sommer 2021 gibt es also immer mehr Apps, die fertiges Essen und Supermarkt-Ware ausliefern.

DUFT: Zwar kein kulinarischer Trend, aber dennoch spannend: Die Luxusindustrie spielt gern mit Sehnsüchten, und die liegen in der beschränkten Corona-Zeit vor allem beim Reisen. Ein neues Unisex-Parfum von Louis Vuitton heißt “On The Beach” und versucht, unter anderem mit der Zitrusfrucht Yuzu, das Gefühl von Sonne auf der Haut olfaktorisch einzufangen. Die Marke Dior widmet einen ebenfalls teuren Duft einem magischen Ort in Südfrankreich: dem Eden-Roc bei Cannes. Das Luxushotel mit großem Garten und Felsenpool hielten vor 90 Jahren schon Erika Mann und Klaus Mann in ihrem “Buch von der Riviera” für den besten Ort an der Côte d’Azur. dpa

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