Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementMitgliedschaft::Wellness-Hotels & Resorts bieten neues Modell

MitgliedschaftWellness-Hotels & Resorts bieten neues Modell

Die Wellness-Hotels & Resorts reagieren auf eine Umfrage im Rahmen der Wellnesstrends 2022 und bieten ein neues Mitgliedschaftmodell an. „All-Inclusive“-Kooperationspakete seien von den Hoteliers nicht mehr gewünscht. Geschäftsführer Michael Altewischer erklärt im Interview, warum die Kooperation daher auf ein neues Baukasten-Prinzip setzt.

 

Herr Altewischer, bei den Wellness-Hotels & Resorts gehen Sie einen neuen Weg. Sie bieten als Kooperation ein modifiziertes Mitgliedschafts-Modell als Baukasten-Prinzip an – warum?

 

Michael Altewischer: Wir haben im Rahmen der Wellnesstrends 2022 eine breit angelegte Hoteliers-Umfrage durchgeführt. Die Umfrage hat uns aufgezeigt: „All-Inclusive“ – Kooperations-Pakete werden von dem Gros der Hoteliers in dieser Form nicht mehr gefragt.

Daher bieten wir ab 2023 anstatt des von uns seit 25 Jahren vertretenen Grundgedanken eines „Rundum-Sorglos-Paketes“ als Mitgliedschaftsmodell zukünftig ein Baukasten-Prinzip an. Die für die Kooperation wichtigen Grundleistungen bleiben natürlich bestehen, aber der Hotelier kann einzelne Dienstleistungsbausteine individuell hinzubuchen.

Ich sehe die Wellness-Hotels & Resorts hier als Vorreiter, die ihren Partnern ein Mitgliedschaftsmodell bieten, das in der Zukunft auch für andere Kooperationen interessant sein kann. Wir wollen den heutigen Ansprüchen gerecht werden und auf die Wünsche der jungen Hoteliers-Generation reagieren.

 

Warum sind Ihrer Meinung nach „All-Inclusive“- Kooperations-Pakete nicht mehr im Trend?

Unsere Kooperation verbindet seit jeher Individualisten, die es natürlich schätzen, ihren eigenen Weg zu gehen. Hoteliers möchten zugleich aber auch in einem starken partnerschaftlichen Netzwerk zu Hause sein. Mit dem neuen Baukasten-Prinzip unterstützen wir die individuelle Entwicklung der Häuser optimal. Und das garantiert, dass Hoteliers immer die Leistungen bekommen, die sie gerade benötigen.

Häuser zu Beginn ihrer Entwicklung zum Wellnesshotel oder vor einer großen Umbruchsphase, wie einer Neupositionierung oder einem Generationenübergang benötigen eine andere Unterstützung, als ein Haus, das schon viele Jahre in der Gruppe ist und sehr gut aufgestellt ist. Außerdem haben unsere Partner natürlich Vorteile von der reduzierten Beitragsstruktur.

 

Wie sieht das neue Baukasten-Prinzip aus?

Die wichtigen Grundleistungen bleiben, wie bereits gesagt, bestehen. Unsere Partner profitieren weiterhin vom Zugang zu einer umfangreichen Wissensdatenbank und einem exklusiven Experten-Netzwerk im Bereich Wellness. Auch unsere regelmäßigen Partnertreffen wird es weiterhin geben. Die Nutzung von Marktforschungsdaten, die wir durch die Zentrale erheben, zentrale Einkaufvereinbarungen und vor allem auch die Webseiten der Wellness-Hotels & Resorts, mit der Weiterleitung von provisonsfreien Buchungsanfragen – auf all das können unsere Partner auch zukünftig bauen.

Als Add on bieten wir dann die zahlreichen Leistungen, die individuell gewählt werden können. Dazu gehören Beratungsangebote zu Themen wie Strategie-Entwicklung oder Online-Vertrieb. Weitere Zusatzleistungen wird es in den Bereichen Personalmanagement, Wäscheeinkauf und Marketing, sowie bei Schulungen & Coachings geben.

 

 


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Wellness-Trends 2022
Der Nachholbedarf nach einer Wellness-Auszeit ist sehr groß, wie die Umfrage zeigt. (Bild: JenkoAtaman - stock.adobe.com)

Umfrage: Das sind die Wellnesstrends 2022
Worauf legen Gäste besonderen Wert im Wellnessurlaub? Um herauszufinden, was dieses Jahr angesagt ist, haben die Wellnesshotels & Resorts und Beauty 24 eine Umfrage durchgeführt. Die Wellnesstrends 2022 im Überblick.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link