Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Brands Verbände Mitgliederversammlung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland: 40. Jubiläum soll mit großem Sommerfest gefeiert werden

Mitgliederversammlung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland40. Jubiläum soll mit großem Sommerfest gefeiert werden

Trotz Coronakrise zeigt sich die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland mit 200 Mitgliedern unverändert stabil und als “wichtiger Ansprechpartner und Anlaufpunkt für die Mitglieder”. Daneben ging es bei der diesjährigen Mitgliederversammlung unter anderem um Veranstaltungen, die dieses Jahr geplant sind. Zum Beispiel das große Sommerfest Mitte Juni anlässlich des 40. Jubiläums der Allianz.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) fand Mitte April coronabedingt im digitalen Format statt. In seinem Eingangsstatement ging Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der HDV, auf die Entwicklung des Branchenverbandes seit Beginn der Pandemie ein. Es sei deutlich geworden, “dass in diesen übermäßig belastenden Zeiten, die HDV als aktiver Netzwerk- und Familienverband ein wichtiger Ansprechpartner und Anlaufpunkt für die Mitglieder ist”, sagt Gangl.

Auch wenn die großen Jahrestagungen nicht wie geplant durchgeführt werden konnten, habe sich der enge Zusammenhalt innerhalb der HDV in der Krise bewährt. So zeigt sich der Verband mit 200 Mitgliedern unverändert stabil, darunter 144 ordentliche, 49 Förder-, sechs Junior Mitglieder und ein institutionelles Mitglied. Die Zertifizierung “Exzellente Ausbildung” wurde erfolgreich weitergeführt. Derzeit tragen 62 Hotels das Gütesiegel.

Großes Sommerfest für Jubiläum geplant

2021 ist für die Branchenallianz ein bedeutendes Jubiläumsjahr: 40 Jahre HDV und die Verleihung des 10. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises sollen am Wochenende vom 18. bis 20. Juni 2021 mit einem großen Sommerfest am Weissenhäuser Strand an der Ostsee gefeiert werden. “Der runde Geburtstag der HDV fällt in eine für uns nicht einfache Zeit”, sagt Gangl. “Aber wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass die Hotelbranche durchhält und Mut zur Zukunft hat. Auch diese Krise werden wir gemeinsam überstehen und erfolgreich zurückkehren.”

Geplante Veranstaltungen in 2021

Wie im vergangenen Jahr plant die HDV ihre Events 2021 als Präsenzveranstaltungen. Dazu zählen die Regio Camps, die in fünf Regionen angeboten werden und das Thema “Führen aus der Ferne” zum Inhalt haben. Ebenfalls auf der Agenda steht das HDV-Charity Golfturnier zugunsten der Michael Stich Stiftung am 27. September 2021.

Als weitere Preisverleihung wird auch in diesem Jahr ein “Exzellenter Ausbildungsbetrieb” aus den Reihen der HDV-Mitglieder geehrt. Der Award wird zum fünften Mal vergeben, als letzter Preisträger wurde die in Zweibrücken ansässige Zadra-Gruppe für ihre überdurchschnittliche Ausbildungsleistung ausgezeichnet.

Aber auch das im vergangenen Jahr eingeführte Online-Programm der HDV-Webinare wird weitergeführt. Das Thema lautet “Post-COVID-Hotellerie: Den Wandel nach der Krise professionell gestalten”.

Neues Angebot einer institutionellen Mitgliedschaft

Offiziell gestartet ist das Angebot einer institutionellen Mitgliedschaft. Sie eröffnet Institutionen wie Vereinen, Vereinigungen, Verbänden oder Hochschulen die Möglichkeit, in der HDV Mitglied zu werden. Als erstes institutionelles Mitglied wurde die Initiative Fair Job Hotels begrüßt.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link