Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartPeople & BrandsPeopleMarriott International: Präsident und CEO Arne M. Sorenson verstorben

Marriott InternationalPräsident und CEO Arne M. Sorenson verstorben

Arne M. Sorenson, Präsident und CEO von Marriott International, ist verstorben. Das Hotelunternehmen drückt seine tiefe Trauer aus. 

Arne M. Sorenson, Präsident und CEO von Marriott International, ist am 15. Februar 2021 laut dem Unternehmen überraschend verstorben. Im Mai 2019 war bekannt geworden, dass Sorenson an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt. Bereits am 2. Februar hatte Marriott darauf hingewiesen, dass der Präsident und CEO seine Aufgaben vorübergehend reduzieren würde, um sich einer eingehenden Behandlung zu unterziehen.

Arne M. Sorenson wurde 2012 zum dritten CEO in der Geschichte von Marriott und zum ersten, der nicht Marriott mit Nachnamen hieß. Er war als visionäre Führungspersönlichkeit unter anderem für das starke Wachstum von Marriott verantwortlich, das auch die 13-Milliarden-Dollar-Akquisition der Starwood Hotels & Resorts beinhaltete. Während seiner Amtszeit trieb Sorenson das Unternehmen unaufhaltsam voran. Vor allem in den Bereichen Diversität, Gleichheit und Inklusion brachte er das Unternehmen nach vorne.

„Arne war eine außergewöhnliche Führungskraft – aber mehr als das – er war ein außergewöhnlicher Mensch„, sagte J.W. Marriott, Jr., Executive Chairman und Chairman of the Board. „Er liebte alles an diesem Business. Er hatte einen unheimlichen Sinn dafür, wie sich die Branche entwickeln würde. Aber die Rollen, die er am meisten genoss, waren die des Ehemanns, Vaters, Bruders und Freundes. Im Namen des Vorstands und der Hunderttausenden von Marriott-Mitarbeitern auf der ganzen Welt sprechen wir Arnes Ehefrau und seinen vier Kindern unser tief empfundenes Beileid aus. Wir teilen ihren Herzschmerz und werden Arne sehr vermissen.“

Als Arne M. Sorenson im Februar kürzer trat, akquirierte Marriott mit Stephanie Linnartz, Group President, Consumer Operations, Technology and Emerging Businesses, und Tony Capuano, Group President, Global Development, Design and Operations Services, zwei Führungskräfte und betraute sie mit der gemeinsamen Verantwortung für das Interims-Tagesgeschäft.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link