Marketing Insight So steigern Sie Ihre Engagement-Rate

Marketing Insight Engagement Rate
Nur so könne die allgemeine Interaktion zwischen Hotel und Gast gefördert werden. © Online Birds GmbH

Während der vergangenen beiden Krisenjahre hat Social Media enorme Relevanz in der Gästeansprache von Hotels hinzugewonnen. Doch bei der Interaktion von Gästen mit Hotelprofilen besteht noch reichlich Luft nach oben.

Social Media ist ideal für Hotels, um ihre Marke wie auch ihr Produkt in Szene zu setzen und eine persönliche Bindung zu den Gästen aufzubauen. Längst hat die Nutzung von Social Media zur Stärkung der Hotel-Gast-Beziehung immens an Wichtigkeit gewonnen. Gründe dafür sind außer der vielfältigen Weiterentwicklung der Kanäle auch die pandemiebedingte geringere Buchungslage und der dadurch fehlende Direktkontakt zum Gast im Hotel.

Direkter Kontakt zu den Gästen

Im besten Fall hilft prägnanter Social-Media-Content wie Postings, kreative Reels und zur Interaktion animierende Stories dabei, nicht nur Stammgäste zu halten, sondern auch neue Gäste hinzuzugewinnen. Denn wer seine Social-Media-Kanäle aktiv mit mehrwertbietenden Inhalten bespielt, gewinnt exponentiell an Reichweite. Regelmäßiges Kommentieren, Beiträge-Liken und Teilen von User-generated Content vermittelt den Gästen zusätzlich Vertrauen und das Gefühl, gehört zu werden. Das führt automatisch zur Erhöhung der Kommunikation auf dem Hotelprofil und zur Steigerung der Engagement Rate, die die Intensität der Interaktionen der Nutzer von Social-Media-Plattformen mit einem Beitrag bemisst.

Trotz dieses Potenzials hat der „Hotel Digital Score Branchenreport 2022“ von Online Birds ergeben, dass noch immer 71 Prozent der analysierten Hotelprofile bei der Engagement Rate als schwach einzustufen sind. Auch sind zwischen den Kanälen Unterschiede erkennbar: Immerhin 39 Prozent der analysierten Hotels posten regelmäßig auf Facebook und erhalten in der Engagement-Rate-Analyse die Bewertung „gut“. Auf Instagram hingegen erreichen lediglich 24 Prozent der Hotels ein gutes Ergebnis.

Daraus lässt sich ableiten: Das Social-Media-Potenzial, um die Gästebindung zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen, wird noch zu wenig ausgeschöpft. Wer es erkennt und durch regelmäßige Postings und Interaktionen seine Sichtbarkeit steigert, dem eröffnen sich neue Möglichkeiten im Ausbau der Customer Journey und nachhaltige Chancen, aus der Masse der Mitbewerber gewinnbringend herauszustechen.

Drei Tipps, um die Engagement Rate langfristig zu steigern

  1. Authentische Inhalte: Gäste legen Wert auf einen persönlichen, ehrlichen Markenauftritt, der einen Blick hinter die Kulissen des Hotels gewährt.
  1. Bewegtbild: Kreative Videoinhalte wirken sich besonders positiv auf die Reichweite aus und bieten eine elementare Chance, auch neue Gäste zu erreichen.
  1. Individualität: Wer auf den Social-Media-Kanälen gekonnt seine Alleinstellungsmerkmale aufzeigt, schafft es, sich langfristig von der Konkurrenz abzuheben.