2020 haben die Achat Hotels ihr Markendesign komplett neugestaltet – jetzt geht das neue Look & Feel auch in den Hotels live. Nach und nach sollen die mehr als 30 Drei- bis Viersterne-Superior-Hotels an die neue Markenwelt herangeführt und individuell angepasst werden.
Bereits umgesetzt ist die Neugestaltung in den Achat Hotels Reilingen Walldorf und Stuttgart Zuffenhausen. "Wir gehen das Roll-out unseres modernen, emotionalen und echten ACHAT-Designs Schritt für Schritt an", sagt Claudia Löhr, Projekt Designerin Achat Hotels. "Wir setzen damit Akzente mit unseren neuen markentypischen Elementen und Leitmotiven. Unsere Hotels besitzen positive Charakterzüge – diese wollen wir erhalten und stärken." Zum Markenkern für Kunden gehöre neben der neuen Farbwelt mit Grüntönen auch eine überarbeitete Raumwelt in Foyer und Zimmer.
"Insta-Effekt"
Angepasst an die Möglichkeiten des jeweiligen Hotels, soll das Foyer mit Rezeption zur "Landing-Zone" mit "Insta-Effekt". "Mit unserer lebensgroßen knallroten Kunstfigur ‚Mr. Welcome‘ erzeugen wir im Eingangsbereich ein Überraschungsmoment und wecken positive Emotionen", so Löhr. "Beim nächsten Besuch entsteht gleich ein Gefühl von Wiedererkennen und Nachhause-Kommen".
Daneben erwarten die Gäste Kommunikationsbereiche in knallrotem Farbton und – je nach Möglichkeit – auch Co-Working-Zonen. "Wir wollen, dass unsere Gäste gleich beim Eintreten in ein Achat Hotel mehr erwartet als ‚Reinkommen, Rezeption und ab aufs Zimmer‘."
Die Zimmer im neuen Branding soll ein ergonomisches und in der Farbigkeit und Emotionalität angepasstes Interior-Design erwarten. Dabei werde Nachhaltigkeitsgründen, wo immer machbar, das Wiederaufarbeiten von Möbeln vor dem Neukauf priorisiert. "Manchmal genügt es schon, die Anordnung der Möbel zu überdenken, neue Stilelemente und Marken-Features zu integrieren und an den Möbeln nur minimale Änderungen durchzuführen", erklärt Löhr.