Die Maritim Hotelgesellschaft verkauft das Maritim Berghotel Braunlage an die Ahorn Hotelgruppe. Der Verkauf sei eine Folge der Corona-Pandemie, die bei Maritim zu massiven Umsatzeinbrüchen geführt habe. Zum 1. Oktober 2021 gehört das Haus zu den Ahorn Hotels.
Das Maritim Berghotel Braunlage geht Anfang Oktober in den Besitz der Ahorn Hotelgruppe über. Nach Angaben der Vertragspartner werden bei dem Betriebsübergang alle Mitarbeitende übernommen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Das Hotel eröffnete 1973 und umfasst 309 Zimmer. "Braunlage ist sehr eng mit unserer Firmengeschichte verbunden, es ist eines der ersten Häuser, die als Maritim Hotel eröffnet wurden. Deshalb war der Verkauf ein schwerer, aber nötiger Schritt", sagt Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft. Ihr Dank gelte an erster Stelle den teils jahrzehntelang engagierten Mitarbeitenden und "den zahlreichen Stammgästen, die uns über viele Jahre die Treue gehalten haben", so Gommolla.
Über die Käufer
Die Ahorn Hotels & Resorts zählen nach eigenen Angaben zu den 30 größten Hotelgesellschaften Deutschlands und zu den führenden Hotelgruppen im Segment Familienurlaub. Mit der Übernahme des Hotels in Braunlage betreibt die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin sieben Urlaubshotels. Laut Unternehmensangaben sieht die Hotelgruppe Ahorn nach umfangreichen Investitionen viel Potential im Hotel Braunlage und der Lage im Harz.