Im St. Regis Hotel Mexiko City ist eine beeindruckende Lichtinstallation entstanden: Wie ein Wasserfall, der über die Etagen bis ins Foyer des Hauses fällt, hängen die teils farbigen Komponenten eines Kronleuchters herab.
Dabei spiegeln sich die Glaskomponenten auf einem Tisch im Foyer. Das zur Marriott-Gruppe gehörende Haus befindet sich im Herzen von Mexico City. Seine 31 Stockwerke bieten einen Blick auf die Skyline der Stadt.
Das Hotel beauftragte das tschechische Design- und Glasunternehmen Lasvit mit der Installation unter dem Namen „Twirl“. Die Installation habe man eigens für das Projekt entwickelt, so Lasvit.
Spiel mit Glas und Licht inspiriert von den Cenoten
Sie besteht aus 358 Glaskomponenten aus böhmischen Glas, die in bunten Farben schimmern. Inspirieren lassen haben sich die Designer von eigentümlichen natürlichen Formationen, den Cenoten genannten Karsthöhlen, die wasserführend sind. Sie dienten den alten Maya als heiliger Ort, wie das tschechische Unternehmen weiter ausführt.
„Ich suche nach Inspiration in der Natur und ihrer Morphologie. Meine Arbeit hat eine abstrakte Form, die Raum für Phantasie öffnet und als Fenster in unser Inneres, in unser Unterbewusstsein funktioniert“, erläutert die Designerin Katarína Fulínová. Der kaskadenförmige Wasserfall aus Glas soll dem Besucher einen leichten, beruhigenden Eindruck und Erholung vermitteln, so das Unternehmen.