Nachhaltigkeit Koncept Hotel erzeugt 100 Prozent eigenen Strom aus Photovoltaik

Auf dem Dach des Gebäudes befinden sich 80 Photovoltaik-Module, die das Hotel mit Strom versorgen. © KONCEPT HOTELS

Das Hotel Neue Horizonte erzeugt den Strom, das es verbraucht, selber. Alle neuen Hotels des Unternehmens sollen diesem Konzept folgen.

Das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen hat für das Jahr 2022 eine energetische Bilanz gezogen, die zeigt, wie sich 100 Prozent des im Hotel verbrauchten Stroms selbst erzeugen lassen. Dort produzieren 80 Photovoltaik-Module mit einer Gesamtfläche von 160 Quadratmetern bis zu 30 Kilowatt-Peak (kWh) Strom kostenfrei und CO2-neutral. Damit sei die Solaranlage des Hotels sogar in der Lage, noch Strom aus erneuerbarer Sonnenenergie ins Netz einzuspeisen. Was tagsüber nicht verbraucht wird, wird in einem hauseigenen Akku gespeichert und kann nachts sowie an stark bedeckten oder regnerischen Tagen abgerufen werden. Auf diese Weise lassen sich auch Leistungsspitzen beim internen Stromverbrauch abfedern, etwa in den Abendstunden, wenn die Hotelgäste im Haus und am aktivsten sind.

Ziel: Klimaneutralität mit einer Solaranlage für jedes neue Hotel

Bis zum Jahr 2023 sollen alle Standorte der Koncept Hotels klimaneutral sein. Für die Zukunft plant das Unternehmen bei jedem neuen Hotel-Projekt Photovoltaik zu installieren, die ausreichend Strom erzeugt, um Energieautarkie zu erreichen. Bestandsgebäude werden durch 100 Prozent Ökostrom nachhaltig mit grüner Energie versorgt.