Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartPeople & BrandsBrandsKölner Start-Up expandiert::Koncept Hotels bieten Nachhaltigkeit und Digitalisierung per Franchise-System

Kölner Start-Up expandiertKoncept Hotels bieten Nachhaltigkeit und Digitalisierung per Franchise-System

Die Koncept Hotels bieten interessierten Kollegen künftig im Rahmen eines Franchise-Modells individuellen Zugang zu ihrer Systemarchitektur, die auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung basiert. Das System wurde 2018 mit dem Digital Leader Award ausgezeichnet; zudem können damit laut dem Kölner Start-Up bis zu 60 Prozent der operativen Kosten gespart werden. Erste Projekte sind bereits in der Pipeline.

In den Koncept Hotels-Destinationen Köln, Wien, Bern und Siegburg ist die Covid-19 bedingte Misere auf dem Hotel-Markt mindestens genauso sichtbar wie in den meisten anderen nationalen und internationalen Standorten. Dennoch brachte das 2017 gegründete Hotelunternehmen seine Häuser laut eigener Aussage bisher ohne große Verluste durch die Krise. Der Hauptgrund dafür sei neben der stringent umgesetzten Digitalisierungs-Agenda auch der Fokus auf die Kommunikation der nachhaltigen Betriebsphilosophie.

Der Erfolg sei in den vergangenen zwölf Monaten auf so großes Interesse gestoßen, dass Koncept Hotels unabhängigen Hotels Zugang zu einem Franchise-Modell geben möchte, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Kosteneffizienz und digitales Know-how

Die Erfahrung im Umgang mit kontaktlosen, voll-digitalisierten Prozessen sei es, die Begehrlichkeiten geweckt habe, weiß Gründer und Geschäftsführer Martin Stockburger. „Wir setzen seit knapp vier Jahren um, wozu viele Hotels nun gezwungen werden: Ein Konzept, das eine höhere Kosteneffizienz hat als der Wettbewerb und bei volatilen Geschäftsaufkommen stabil bleibt.“ Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Know-how und dem System der Koncept Hotels, habe man sich nun entschlossen, sich für den Markt noch weiter zu öffnen. Stockburger: „Da wir mit unserem Konzept Hotels mit nahezu jeder Größe und in einer Vielzahl unterschiedlicher Standorte eine Zukunft geben können, wollen wir unsere Erfahrung speziell in Krisenzeiten wie diesen der Branche zugänglich machen.“

Individualität trotz Franchise-Konzept erhalten

Die Individualität und der lokale Charakter der Franchise-Hotels solle bestehen bleiben, weshalb man sich für das System Franchise entschieden habe. „Nicht zu jedem Hotel passt unsere Marke Koncept Hotels und die damit verbundene Verpflichtung zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele,“ weiß auch Stefan Matthiessen, Markenverantwortlicher bei Koncept Hotels. So schließen sich Individualhotels durch das Franchise-System zwar den Koncept Hotels an, bleiben aber in ihrer Individualität weiterhin selbstständig. Matthiessen: „Wir wollen unseren Partnern nicht vorgeben, wie ihre Kissenbezüge oder Kugelschreiber auszusehen haben, sondern ihnen unsere digitalen und nachhaltigen Konzepte vermitteln. So ermöglichen wir den Betrieben und den dort arbeitenden Menschen eine erfolgreiche Zukunft und einen Weg aus der Krise.“ Der Markenname der Franchise, „A lot of good koncepts„, baue auf dieser Grundhaltung auf.

Erste Projekte in der Pipeline

Mit dem Hotel Das Q im baden-württembergischen Aldingen ist die Umsetzung eines ersten Projekts unter „A lot of good koncepts“ bereits in vollem Gange, drei weitere sind bereits unterschrieben und in Planung. Fabian Mönig, Geschäftsführer im Hotel Das Q begründet die Entscheidung, sich mit Koncept Hotels einen erfahrenen Partner ins Boot geholt zu haben, vor allem mit dem Digitalisierungs-Know-how des Kölner Unternehmens: „Von den vielen Möglichkeiten einer Partnerschaft sagte mir das Angebot am meisten zu, da es mir meine individuelle Freiheit im operativen Betrieb und der Gestaltung des Hauses lässt, gleichzeitig die Prozesse und damit verbundene Kostenstruktur auf ein ganz neues Level hebt.“ Darüber hinaus betont Mönig, dass es für ihn eine große Erleichterung darstellt, eine operativ erprobte, technische Infrastruktur von Koncept Hotels bereitgestellt zu bekommen und damit weder selbst recherchieren zu müssen, welche Systeme zu seinem Haus passen, noch die oftmals schwierige Einführung selbst vorzunehmen.

Weitere eigene Openings geplant

Neben den neuen Projekten unter der Franchise-Marke werden die Koncept Hotels in den kommenden Monaten noch zwei eigene Hotels in Köln eröffnen. „Wir sind froh über die Entwicklung unseres Unternehmens und den damit verbundenen Ideen, die zwar durch die gegenwärtige Krise ausgebremst, aber keinesfalls gestoppt wurden,“ resümiert Koncept Hotels-Gründer Martin Stockburger.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link