Mövenpick Hotels & Resorts startet im September mit einer Neuauflage seiner Kampagne "Kilo of Kindness". Dabei ruft die Schweizer Marke unter dem Dach von Accor einen Monat lang dazu auf, ein Kilogramm oder mehr an Lebensmitteln, Kleidung oder Schulbedarf für benachteiligte Menschen weltweit zu spenden. Mehr als 45 Mövenpick-Hotels in Afrika, Asien, Europa und Nahost unterstützen die Aktion.
Die Aktion "Kilo of Kindness" der Mövenpick Hotels & Resorts startet im September 2021. Es ist die sechste Runde der weltweiten Sammelaktion. Gäste des Resorts und auch lokale Freiwillige seien herzlich eingeladen, ein "Kilo of Kindness" zu spenden. Laut Hotelgruppe ist die Gewichtsangabe aber keine Maßgabe und alle Spenden werden angenommen.
Der Spendenaufruf wird auch in Deutschland durchgeführt, so zum Beispiel in Häusern der Gruppe in Berlin, Münster, Nürnberg Airport oder Stuttgart Airport. In der Schweiz sind es das Zürich Airport, Egerkingen und das neue Mövenpick Hotel Basel. Die Verteilung der gesammelten Spenden erfolge dann durch ausgewählte Wohltätigkeitsorganisationen, mit denen die einzelnen Häuser zusammenarbeiten.
Passend zum Internationalen Tag der Wohltätigkeit
Die Wahl des Aktionszeitraums für die Kampagne "Kilo of Kindness" soll den von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Tag der Wohltätigkeit am 5. September honorieren. 2019 kamen nach Angaben des Unternehmens 21.921 Kilogramm Spenden zusammen. Diese Zahl soll in diesem Jahr noch überschritten werden.
"Wir alle bei Mövenpick und im gesamten Accor-Team freuen uns sehr über die Neuauflage der Kampagne `Kilo of Kindness‘, nachdem wir letztes Jahr pausiert und den Schwerpunkt auf die Unterstützung unserer Communitys während der Pandemie gelegt haben", so Steven Taylor, Chief Marketing Officer bei Accor. Bewusste Nachhaltigkeit sei eines der Themen, das der Marke Mövenpick am Herzen liegt. Laut der Hotelgruppe geht es bei Nachhaltigkeit nicht allein um die Umwelt, sondern auch darum, sich um Mitarbeiter und Menschen an den Standorten der Hotels zu kümmern.
Art der Spenden
Laut der Hotelgruppe wird jede Art von Spende angenommen. Besonders benötigt werden Sachspenden wie Bücher, Schulhefte und Utensilien wie Füller, Bleistifte, Lineale und Radiergummis. Auch haltbare Lebensmittel, wie Konserven in Dosen oder trockene Lebensmittel wie Reis, Bohnen, Haferflocken, Nudeln, Cerealien, Mehl, Milchpulver, Babynahrung, Tee und Kaffee werden immer gebraucht. Zudem könnte auch Kleidung und Schuhe für Erwachsene und Kinder gespendet werden.
Das Unternehmen wolle auch die Menschlichkeit und die Geschichten zu Spenden, Begegnungen und gemeinnütziger Arbeit in den Fokus rücken. Alle Teilnehmenden können daher im September unter den Hashtags #KiloOfKindness und #InternationalCharityDay auf Social Media zu "Kilo of Kindness" Inhalte veröffentlichen.