Das Digitalunternehmen "Online Birds – The Hotel Marketing Company" feiert 10-jähriges Jubiläum. Im Juli 2012 hat André Meier gemeinsam mit seinen Partnern Stephanie Zarges-Vogel und Burkhard von Freyberg das Unternehmen gegründet. Mission des damaligen Start-ups war es, der deutschen Hotellerie die häufig nicht bekannten und ungenutzten Potentiale des Online-Marketings zugänglich zu machen.
Zehn Jahre später unterstützt ein 60-köpfiges Team an drei Standorten hunderte Hotels in Europa. Zu diesen zählen Individualhotels wie der Europäische Hof in Heidelberg, das Bareiss oder das Baur au Lac ebenso wie internationale Marken wie Rosewood, Prizeotel oder die Penta Hotels. Sales und Kundenberatung liegen seit Beginn in den Händen von Philipp Ingenillem, der inzwischen das internationale Wachstum also CSO und Mitgesellschafter verantwortet.
Zusammengerecht verfügt Online-Birds nach eigenen Angaben bis dato über zwei Millionen Stunden Hotel-Online-Marketing-Erfahrung. Zum runden Geburtstag macht sich Online Birds mit einem Brand-Refresh und einer neuen Website selbst ein Jubiläumsgeschenk.
"Seit einem Jahrzehnt ist die Kern-Motivation von Online-Birds, die Hotellerie in einer digitalen Welt nachhaltig sichtbar, erfolgreich und wettbewerbsfähig zu machen. Wir setzen uns ständig mit den neusten Trends auseinander und analysieren fortlaufend die Erfolge aller Maßnahmen. Auch die kontinuierliche Wissenserweiterung unserer Mitarbeitenden steht immer im Fokus", erklärt Gründer und CEO André Meier.
Was bietet Online-Birds an?
Das Service-Portfolio erstreckt sich über alle relevanten Bereiche – von Webdesign und Usability-Beratung über Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing bis hin zu Content Creation und Social Media Werbung. Um die interne Expertise zu festigen, hat das Management im Laufe der Zeit spezialisierte Abteilungen ins Leben gerufen.
2018 hat das Unternehmen begonnen, das gebündelte Wissen nicht nur intern zu festigen, sondern auch mit der Branche im Rahmen von edukativen Veranstaltungen oder der Zusammenarbeit mit Hochschulen sowie Berufsschulen zu teilen. Außerdem hat Online-Birds den Hotel Digital Score ins Leben gerufen. Das Tool soll es Individualhotels ermöglichen, ihre Online-Marketing-Performance zu analysieren und soll Chancen sowie Potentiale in den digitalen Kanälen auf.