Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartPeople & BrandsBrandsJoint Venture: DER Touristik und Deutsche Seereederei schließen sich zusammen

Joint VentureDER Touristik und Deutsche Seereederei schließen sich zusammen

Die DER Touristik Group und die DSR Hotel Holding, eine Tochtergesellschaft der Deutsche Seereederei, bündeln ihre Kräfte. Dazu wurde als Joint Venture nun die DR Hospitality gegründet, an der beide Unternehmen jeweils zu 50 Prozent beteiligt sind. Was das Ziel des Zusammenschlusses ist.

Vertreten wird die neue Gesellschaft durch Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group und Vorstandsmitglied Rewe Group, sowie Horst Rahe, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei. Die Geschäftsführung übernehmen die bisherigen DSR Hotel Holding-Geschäftsführer Daniel Bär und Björn Franz. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Ziel des Zusammenschlusses ist es nach Angaben der Unternehmen, mit den Marken Arosa Resorts & Hideaways, Aja und Henri Hotels Marktführer im umweltfreundlichen und nachhaltigen Tourismus in Europa zu werden.

Ost- und Nordsee sowie Alpenraum und Italien im Fokus

Die neu gegründete DR Hospitality GmbH & Co. KG soll zunächst den Betrieb und die Vermarktung für 16 Hotels und Resorts der Marken Arosa, Aja, Henri Hotels, Louis C. Jacob und Hotel Neptun verantworten. Beide Gesellschafter und deren Vertreter Sören Hartmann sowie Horst Rahe sind der Überzeugung, dass einer der starken Wachstumsbereiche im Tourismus künftig Urlaubsziele sein werden, die mit Bahn, Bus und Auto gut erreichbar sind. Gemeinsam setzte das Joint Venture deshalb im ersten Schritt auf die Wachstumsmärkte Ost- und Nordsee sowie den Alpenraum und Italien. 

Trend: Nachhaltiges Reisen

„Wir sind sicher, dass nachhaltiges Reisen, Urlaub mit Eigenanreise und der Wunsch nach Sicherheit und Gesundheit neue Leittrends für Urlaub sind, auch über die Pandemie hinaus. Deshalb investieren wir jetzt und freuen uns, mit der Deutschen Seereederei einen profilierten, sehr erfahrenen und erfolgreichen Partner gefunden zu haben“, sagt Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group und Vorstandsmitglied Rewe Group. Die Kombination aus Hotel-Expertise mit Markenkompetenz und touristischem Know-how und Reisevertriebsstärke sei ein ‚Perfect Match‘. Die gemeinsamen Ziele seien Wachstum und die Entwicklung nachhaltiger Tourismuskonzepte.

„Mit einem erfahrenen und finanzstarken Partner können wir schneller und sicherer unser Ziel erreichen, ein führendes Unternehmen in der europäischen, umweltfreundlichen Hospitality- und Freizeitbranche zu werden. Wir sind überzeugt, mit der DER Touristik Group hier einen idealen Partner gefunden zu haben“, sagt Horst Rahe, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei Gruppe, für seine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die DSR Hotel Holding GmbH.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link