Opening IHG stellt neues Mitglied der Vignette Collection vor

Convent Square Lissabon
Das Hotel eröffnet in einem umgestalteten Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert. © IHG Hotels & Resorts

Aus Dominikanerkloster wird Luxushotel: Mit der Eröffnung des Convent Square Lisbon, Vignette Collection erweitert das Hotelunternehmen sein wachsendes Portfolio.

Das Convent Square Lisbon, Vignette Collection ist das Ergebnis einer Restaurierung des Convento de S. Domingos in Lissbon. Das historische Gebäude wurde von König Sancho II. in Auftrag gegeben und im Jahr 1242 fertiggestellt.

Das Hotel umfasst 121 Zimmer und bietet Gästen unter anderem einen Wellnessbereich mit Sauna, Innenpool und Fitnessraum. Ein ehemaliger Versammlungsraum beherbergt das ganztägig geöffnete Restaurant "Capitulo", in dem Chefkoch Victor Sobral seine zeitgenössischen Interpretationen traditioneller portugiesischer Küche serviert. Im Klostergarten werden Häppchen und Getränke unter freiem Himmel gereicht, während die Gäste in der Lounge Tapas wählen können.

Zeitgenössische Kunst und uralte Heilpraxis

Im gesamten Gebäude sind Kunstwerke von renommierten portugiesischen Künstlern ausgestellt. Darunter Werke von Pedro Calapez und eine speziell für den Kreuzgang des Hotels entworfene Skulptur von Pedro Cabrita Reis. Dieser gilt als einer der bedeutendsten Künstler seiner Generation und einer der international namhafttesten portugiesischen Künstler. 

Eine weitere Besonderheit des Hotels ist die Revitalisierung einer alten Heilpraxis der Dominikanermönche. Gäste sind dazu eingeladen, ihre eigene Kräuter- und Blättermischung im Klosterhof zuzubereiten. Das Ritual wurde im 16. Jahrhundert erstmals von portugiesischen Priestern und Kaufleuten eingeführt und ist nach Hotelangaben eine Hommage an Portugals Erbe als jene Nation, die den Tee erstmals nach Europa brachte – populär machte ihn dann die portugiesische Prinzessin und Ehefrau von Karl II, Katharina von Braganza. red/sar

Über IHG Hotels & Resorts

IHG Hotels & Resorts ist ein globales Hotelunternehmen mit 18 Hotelmarken. IHG verfügt über mehr als 6.000 Hotels in mehr als 100 Ländern, weitere 1.900 Hotelneueröffnungen sind geplant. Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe und ist in England und Wales eingetragen und registriert. Weltweit arbeiten ca. 345.000 Mitarbeiter in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.