Auszeichnung IHA vergibt Start-up-Award und Produktinnovation des Jahres

IHA Hotelverband Start-up-Award 2023
v.l.: Otto Lindner (IHA-Vorsitzender), Christian Graf von Kanitz-Kopsch (Co-Founder und Product Manager Hivr.ai), Roger Miksch (Business Development Manager GF Piping Systems) und Thorsten Peinelt (Business Development Manager GF Piping Systems) © seehundmedia

Ein Cockpit für Tagungsanfragen und ein System für sauberes Trinkwasser im Hotel: An diese Entwicklungen junger Gründer gehen die Preise.

Das Start-up Hivr.ai hat den Branchenaward des Hotelverbandes Deutschland (IHA) gewonnen. Wie der Hotelverband mitteilte, hat das junge Unternehmen für die Hotellerie eine „enorme Arbeitserleichterung“ entwickelt. Das Unternehmen biete Tagungshotels ein zentrales Mice-Cockpit. Damit können Tagungsanfragen über mehrere Kanäle empfangen werden. Diese lassen sich dann mithilfe von Künstlicher Intelligenz beantworten und in das hoteleigene S&C System zurückspielen.

Das ist die Produktinnovation des Jahres

Als Produktinnovation des Jahres 2023 wurde ein System für sauberes Trinkwasser ausgezeichnet. Das sogenannte Hycleen Automation System des Unternehmens GF Piping Systems sorge digital für sauberes und legionellenfreies Trinkwasser im Hotel. Dabei werde besonders auf den sparsamen Energieeinsatz geachtet.

Mit den Auszeichnungen möchte der Hotelverband die Entwicklung praxisnaher, digitaler Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland fördern. Der Start-up-Award wurde zum siebten Mal vergeben. red/sr