Design Ibis verstärkt Roll-Out der neuen Markenkonzepte

Im Ibis Dortmund City wurde erstmals in Deutschland das neue Designkonzept "Plaza" umgesetzt. © Abaca press/Dimitrie Harder

Accor hat den drei Marken Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget in den vergangenen Jahren ein Makeover verpasst. Die jüngsten Openings und Renovierungen dienen als Showcases für die neuen Konzepte.

Unter der Markenfamilie, die Teil des französischen Hotelkonzerns Accor ist, laufen drei Konzepte - Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget. Das klassische "rote" Ibis ist mit 76 Hotels in Deutschland, neun Hotels in Österreich und 24 Hotels in der Schweiz vertreten. Nach und nach wurde nun das Design der Marke angepasst: Statt bisher eines hat die jüngste Generation der Ibis-Häuser drei Designs zur Auswahl. "Plaza", "Square" und "Agora" nennen sich die Konzepte – letzteres stammt aus der Feder des österreichischen Design-Büros Innocad. Typisch für alle drei ist ein flexibler Aufbau der Zimmer und eine offene Lobby.

Bei Ibis Styles geht Accor noch einen Schritt weiter: Jedes der gut 560 Hotels weltweit erhält eine Designgeschichte, oft im Zusammenhang mit dem jeweiligen Standort. Mit dem neuen Look & Fee soll sich die Marke von anderen im Budget-Bereich abheben.

Auch mit der jüngsten Generation an Ibis Budget-Hotels möchte sich Accor vom Bild des Günstig-Kettenhotels lösen. "Reboost" heißt das neue Designkonzept, das verschiedene Farbvarianten, Zimmeraufteilungen mit Platz für bis zu sechs Personen und smartes Design verspricht.

  • Bild 1 von 3
    © JENNER-EGBERTS Foto+Film
    Das Design des Ibis Styles Hamburg greift die Themen Wasser, Hamburger-Schnack und die typischen Barmbeker Backsteinfassasen auf.
  • Bild 2 von 3
    © Abaca Press/Johann Hinrichs
    Seit Januar 2023 verbergen sich hinter der neugestalteten Fassade des Ibis budget Regensburg 73 Zimmer im „Reboost Light“-Design.
  • Bild 3 von 3
    © Abaca press/Dimitrie Harder
    Im Ibis Dortmund City wurde erstmals in Deutschland das neue Designkonzept "Plaza" umgesetzt.

Veränderte Gäste-Ansprüche

Mit den jeweiligen Design-Makeover will Accor auf die veränderten Ansprüche der Gäste eingehen. Nun rollt die Ibis Markenfamilie ihre neuen Designs Stück für Stück im DACH-Raum aus. Zu den jüngsten Beispielen zählen:

Ibis Budget Regensburg Ost: Nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten im Januar 2023 verbergen sich hinter der neugestalteten Fassade 73 Zimmer im "Reboost Light" -Design. Zusätzlich gehören ein Lobby-Bereich mit Frühstücks-Area, Rezeption und Snack- und Getränkeautomaten zum Angebot des Hotels.

Ibis Dortmund City: Im März 2023 wurde die Renovierung des Hotels erfolgreich beendet. Erstmals in Deutschland wurde dort das neue Ibis Designkonzept Plaza umgesetzt, das für einen zeitgenössischen Industrial-Stil steht und durch kantige Holz- und Metallelemente bestimmt wird. Das Hotel an der Märkischen Straße bietet neben 97 Zimmer eine Lobby inklusive Hotelbar sowie eine hoteleigene Tiefgarage.

Ibis Styles Hamburg Alster: Das Hotel mit 67 Zimmern konnte im April 2023 den Abschluss seiner Renovierungsarbeiten verkünden. Das Hoteldesign schlägt eine Brücke zum Standort. Maritime Farben wurden mit lokalen Accessoires kombiniert, die die Themen Wasser, Hamburger-Schnack und die typischen Barmbeker Backsteinfassasen aufgreifen. Einen Kontrast sollen die von Patrick Wolters, alias BeNeR1, gestalteten Graffiti bilden, die sich sowohl in den Eingangsbereichen der Zimmer wie auch im Frühstücksbereich finden.