Hygienekonzept erweitertDas sind die neuen Maßnahmen bei Motel One

Die neuen Reinigungsstandards bei Motel One beinhalten unter anderem die Desinfektion über technische Vernebelung. (Bild: Motel One)

Motel One hat die eigenen Reinigungsstandards noch weiter ausgebaut und jedes Detail auf den Prüfstand genommen. Für das neue Hygienekonzept hat die Hotelgruppe eine neue Taskforce gegründet.

Anzeige

Die neue Taskforce der Budget Design Hotelgruppe hat sich das Ziel gesetzt, den Gästen und Mitarbeitern einen größtmöglichen Schutz und einen sorgenfreien Aufenthalt zu gewährleisten. In enger Anlehnung an die behördlichen Vorgaben der einzelnen Bundesländer und den Empfehlungen externer Institute und Verbände, gibt es nun ein umfassendes Hygienekonzept mit Reinigungs- und Verhaltensanweisungen. „Dieses Hygienekonzept in Umgang mit COVID-19 wird anhand eines strengen Maßnahmenkatalogs durch SGS Institut Fresenius geprüft. Anschließend wird in jedem Motel One in Deutschland und Österreich die Umsetzung dieser Hygienemaßnahmen und zusätzlichen Maßnahmen zur Kontaktminimierung von SGS Institut Fresenius vor Ort validiert“, erklärt Daniel Müller Co-CEO, der Motel One Group und Leiter der Hygiene-Taskforce.

Desinfektion über technische Vernebelung

Die auch vorher bereits strengen Reinigungsprotokolle von Motel One wurden für die Wiedereröffnung weiter um zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen und professionelle Verhaltensregeln ergänzt. Unter anderem setzt die Hotelgruppe Vernebelungsgeräte mit einer umweltschonenden Lösung für eine effiziente Desinfektion aller Oberflächen sowie der Raumluft in den Zimmern und der „One Lounge“ ein. Gästekontakt mit Abstand, Handdesinfektion und Maskenpflicht, das sind die wichtigsten Maßnahmen, um im täglichen Umgang die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten. In den Bereichen vor der Rezeption und den Aufzügen sind Abstandsmarkierungen angebracht. Zusätzlich werden an der Rezeption Glasschutzscheiben aufgestellt. Auch in der „One Lounge“ wird auf Abstand geachtet: Tische und Sitzmöglichkeiten werden entsprechend markiert. Die Mitarbeiter von Motel One tragen Masken und den Gästen werden Einwegmasken kostenlos zur Verfügung gestellt. Ebenso befinden sich Desinfektionsspender an allen Eingangsbereichen und den Aufzügen, um Handhygiene umzusetzen.

“Die Regelungen und Auflagen im Umgang mit Lebensmitteln waren ebenfalls bereits sehr hoch und wurden streng überprüft“, betont Müller weiter. Bei Motel One wurden die Maßnahmen nun noch erweitert und alle Mitarbeiter auf zusätzliche Hygiene- und Desinfektionspraktiken geschult. Solange die gastronomischen Möglichkeiten eingeschränkt sind, gibt es eine Auswahl für „Frühstück to-go“ zum Vorbestellen. Darüber hinaus ist die Budget Design Hotelgruppe dabei, neue Konzepte für das Frühstücksbuffet zu entwickeln.

Die Maßnahmen bei Motel One im Überblick

  • Abstand halten
  • Maskenpflicht
  • Handhygiene
  • Erweitertes Hygiene- und Reinigungskonzept in den Zimmern
  • Virenbekämpfung und Desinfektion durch technische Vernebelung
  • Überprüfung des Hygienekonzepts im Umgang mit COVID-19 durch das SGS Institut Fresenius
  • Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich COVID-19-Maßnahmen
  • Vor-Ort-Check der Umsetzung der Maßnahmen in den Hotels durch SGS Institut Fresenius
Anzeige