Markteintritt Hyatt Select kommt nach Deutschland

Die Marke Hyatt Select wurde 2025 in den USA eingeführt.
Die Marke Hyatt Select wurde 2025 in den USA eingeführt. © Hyatt

Der US-Hotelkonzern plant für 2028 ein 140-Zimmer-Hotel im Prenzlauer Berg. Es ist das erste Hyatt Select außerhalb der Vereinigten Staaten und Teil einer umfassenden Wachstumsoffensive in EMEA.

Hyatt feiert eine Premiere in Europa: In Berlin entsteht mit dem Hyatt Select Berlin Prenzlauer Berg das erste Haus der Marke außerhalb der USA. Das 140-Zimmer-Hotel soll 2028 seine Türen öffnen.

Die Marke Hyatt Select wurde 2025 in den Vereinigten Staaten eingeführt und ist als Upper-Midscale-Konzept angelegt. Sie richtet sich an Geschäfts- und Freizeitreisende mit kürzeren Aufenthalten und setzt auf ein effizientes Betriebsmodell mit den wesentlichen Annehmlichkeiten eines Hyatt-Hauses.

Essentials-Marken treiben Hyatts Wachstum

Das Berliner Hotel ist Teil einer breiteren strategischen Ausrichtung innerhalb des Hyatt-Portfolios. Nach Unternehmensangaben machen Marken aus dem sogenannten Essentials-Portfolio „Hyatt Place, Hyatt House und Hyatt Select) zusammen mit dem Classics-Portfolio, das (Grand Hyatt, Hyatt Regency, Hyatt Centric und Destination by Hyatt) umfasst, mittlerweile mehr als die Hälfte der gesamten Entwicklungspipeline in der Region Europa, Afrika und Naher Osten (EAME) aus.

Die Dynamik habe sich dabei in Richtung des günstigeren Segments verschoben: Seit 2024 entfielen mehr als 40 Prozent aller neuen Vertragsabschlüsse in der EAME-Region auf das Essentials-Portfolio. Hyatt führt das auf gestiegene Baukosten und veränderte Finanzierungsbedingungen zurück, die konversionsfreundliche und kapitaleffiziente Modelle für Hoteleigentümer attraktiver machten. „Unser Ziel ist es, die Zimmeranzahl im Essentials-Portfolio in der Region bis 2030 zu verdoppeln, um unseren Gästen mehr Auswahl und Komfort zu bieten und gleichzeitig den einzigartigen Charakter unserer Luxus- und Lifestyle-Marken zu bewahren“, sagt Felicity Black-Roberts, SVP Development EAME bei Hyatt.

In den USA zeichne sich ein ähnliches Bild ab: Die drei jüngsten Hyatt-Marken – Hyatt Select, Hyatt Studios und Unscripted by Hyatt – seien in den USA im Jahr 2025 für mehr als 65 Prozent aller neuen Vertragsabschlüsse verantwortlich gewesen.

Breit aufgestelltes Portfolio

Parallel zur Expansion im Midscale-Bereich baut Hyatt nach eigenen Angaben auch sein Premium-Segment in der EAME-Region weiter aus. Das Luxusportfolio sei in den vergangenen zehn Jahren in der Region um 80 Prozent gewachsen, die Gesamtzahl der Zimmer über alle Marken hinweg habe sich mehr als verdreifacht. „Hyatts diversifizierte Portfoliostrategie, die die Segmente Luxus, Lifestyle, Upper-Upscale und Midscale abdeckt, ermöglicht es uns in Verbindung mit starken Resort-Marken, in die Märkte einzutreten, die für unsere Gäste von Bedeutung sind. So fördern wir eine stärkere Markenpräferenz und -treue“, sagt Marc Jacheet, Group President, EAME bei Hyatt. red/sar