HSMA HR & Employer Branding Camp Austausch zum Thema Fachkräfte- und Nachwuchsmangel

Am HSMA HR & Employer Branding Camp in Walsrode haben rund 50 Personen teilgenommen. © HSMA Deutschland e.V.

Rund 50 Teilnehmende sich beim HSMA HR & Employer Branding Camp in Walsrode zum persönlichen Austausch getroffen. Der Schwerpunkt lag bei diesem Barcamp auf Lösungsansätzen für eine zukunftsorientierte Personalarbeit.
Vergangenes Wochenende trafen sich Personalverantwortliche und Interessierte aus der Hotellerie beim HSMA HR & Employer Branding Camp für einen gegenseitigen Austausch. Dabei richtete sich der inhaltliche Fokus auf den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel sowie weitere aktuelle Themen aus dem Bereich der Personalentwicklung in der Hotellerie.

Fokus auf Mitarbeiter und Führungskonzepte

"Der Bedarf nach Austausch ist riesig, die Themen vielfältig und herausfordernd. Neben klaren und kritischen Analysen in Sachen Fachkräfteabwanderung hat uns die konstruktive Suche nach kreativen und nachhaltigen Lösungen begeistert. Der offene Erfahrungs- und Ideenaustausch ist das, was ein Barcamp ausmach", sagt Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie. In diesem Jahr sei es vor allem um neue Anforderungen an Führungskräfte, wert- und sinnorientierte Führungskonzepte und die mentale Gesundheit der Mitarbeiter gegangen.
Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V., ergänzt: "Wir freuen uns über so viel positives Feedback seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Man spürt, wie froh die Menschen aus unserer Branche sind, sich wieder von Angesicht zu Angesicht zu aktuellen Themen austauschen zu dürfen."