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StartHotel+TechnikDigitale Anwendungen"Hotelboard": Gastfreund launcht neue Hotelsoftware

"Hotelboard": Gastfreund launcht neue Hotelsoftware

Gastfreund bringt die neue Plattform „Hotelboard“ auf den Markt. Die Gesamtlösung soll die Teamkommunikation sowie das Aufgabenmangement erleichtern und für mehr Effizienz im Hotelalltag sorgen.

Der Softwareanbieter Gastfreund erweitert seine Produktpalette um eine Hotel Operations Plattform – das „Hotelboard“. Mit der Plattform soll Gästebetreuung, Teamkommunikation und Aufgabenmanagement in nur einem System vereint werden und Gastgeber in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Kommunikationsmittel und Wissensdatenbank

Im „Hotelboard“ kommunizieren Teammitglieder transparent miteinander – einzeln, in Gruppen oder abteilungsübergreifend. Mit dem Smartphone oder Tablet greifen alle Mitarbeitenden jederzeit darauf zu – wahlweise via App oder im Web. Gleichzeitig schafft die Hotel Operations Plattform eine zentrale Wissensdatenbank für internes Know-how, wie Handbücher, Zuständigkeiten und Prozesse. Das sichert laut Hersteller bestehendes Wissen langfristig und erleichtert die Einarbeitung neuer Teammitglieder.

Tägliche To-dos wie Schichtübergaben, Reparaturaufträge und viele mehr wickeln Hotelmitarbeitende im Hotelboard papierlos ab: Sie erstellen Aufgaben, weisen sie Teammitgliedern zu und ergänzen Checklisten und Fälligkeiten. Dank E-Mail-Benachrichtigungen, Suchfunktion und intelligenter Filter behalten alle Benutzer jederzeit den Überblick.

In Kombination mit der digitalen Gästemappe von Gastfreund optimiert das „Hotelboard“ zudem die Gästebetreuung: Übersichtlich nach Themen sortiert laufen hier alle Chats, abgesendeten Formulare und Anfragen von Gästen zusammen. Die Mitarbeitenden koordinieren die Erledigung der Anliegen und senden eine persönliche Antwort über das „Hotelboard“ direkt auf die Smartphones der Gäste.

Die Vorteile des „Hotelboards“

  • Höhere Produktivität und schnellere Erledigung von To-dos
  • Ressourcenplanung dank übersichtlicher Aufgabenverteilung
  • Bessere Gästezufriedenheit durch schnelle Erledigung von Anfragen und Wünschen
  • Mehr Teamwork und Kommunikation innerhalb des Teams
  • Entlastung des Personals dank optimierter Abläufe und Zeitersparnis
  • Weniger Fehlerquellen und höhere Arbeitsqualität durch papierloses Arbeiten
  • DSGVO-Konformität und maximale Sicherheit durch SSL-Verschlüsselung

 

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