Das Hotel auf dem Solothurner Hausberg ist neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection. Was es sich von dem Schritt erhofft.
Das auf 1.284 Metern gelegene Hotel Weissenstein ist der Swiss Hospitality Collection (SHC) beigetreten. Damit setzt das traditionsreiche Haus künftig auf den Full-Service-Vertrieb der Kooperation für privat geführte Hotels. Ziel der Zusammenarbeit sei es, den Vertrieb effizienter zu gestalten, ohne die Identität und Eigenständigkeit des Individualhotels aufzugeben.
Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt SHC künftig das aktive Vertriebsmanagement für das Hotel. Dabei agieren Experten der Kooperation direkt im Namen des Hotels und setzen die gemeinsam definierten Verkaufsziele konsequent um. „Somit führen wir nicht nur eine Beratung durch, sondern bieten aktives Handeln. Das gilt auch für unsere weiteren Module zu den Themen Talente, Marketing, Vertrieb, KI, Strategie oder Technologie“, erklärt Joy Fischer, Direktorin der Swiss Hospitality Collection.
Mehrwert durch Kooperation
Raphael Hobi, Direktor Hotel Weissenstein, fügt hinzu:„Unser Haus steht für Authentizität, Naturerlebnis und persönliche Gastfreundschaft. Genau diese Werte soll auch unser Vertrieb verkörpern.“ Mit dem Beitritt zur Swiss Hospitality Collection profitiere das Hotel nicht nur vom Vertriebsmodul, sondern auch von einem breiten Leistungsspektrum: Dazu gehören unter anderem gezieltes Revenue Management, attraktive Einkaufskonditionen, Coaching-Programme sowie Marketing- und PR-Unterstützung.
Das Hotel Weissenstein wurde 2019 umfassend renoviert und verbindet historische Architektur mit zeitgemäßer Gastlichkeit. Mit rund 50 individuell gestalteten Zimmern, moderner Gastronomie, Tagungsräumen und einem breiten Veranstaltungsangebot bietet das Haus einen Rahmen für Erholung, Seminare und besondere Anlässe. red/sar