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StartBusiness & ManagementAllgemeinHotel Bareiss: Anne Maria Gerhardt ist "Gastgeberin des Jahres"

Hotel BareissAnne Maria Gerhardt ist "Gastgeberin des Jahres"

Im Oktober präsentierten sich zwölf qualifizierte Finalisten bei dem diesjährigen Service-Wettbewerb „Preis für große Gastlichkeit“ 2021 im Hotel Palace Berlin einer Fachjury. Wer die Jury überzeugen konnte.

Siegerin des Wettbewerbs ist Anne Maria Gerhardt aus dem Hotel Bareiss in Baiersbronn. Tim Biebighäuser-Becker aus dem Hotel Deimann in Schmallenberg freute sich über den 2. Platz und Kanjanaporn Thongkhao aus dem Hotel Schloss Fuschl nimmt den 3. Platz mit nach Österreich.

Für den Initiator, die internationale Vereinigung der L’Art de Vivre Residenzen, war der 10. Wettbewerb zugleich ein Jubiläum im Engagement für den Nachwuchs im Service-Bereich. Die Kandidaten in diesem Jahr kamen aus Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Österreich. Bereits am Vormittag starteten die zwölf Servicemitarbeiter in einen vielfältigen Wettbewerbstag. Sie stellten sich insgesamt sieben Prüfungsstationen.

Der Wettbewerb inklusive Finale und Siegerehrung fand statt im Hotel Palace Berlin – der L’Art de Vivre Residenz in der deutschen Hauptstadt. Die Expertenjury wurde geleitet von dem bekannten und vielfach engagierten Zwei-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer. Ein vielfältiger Prüfungsablauf erwartete die Teilnehmer aus einer schriftlichen und mündlichen sowie verschiedenen praktischen Prüfungselementen. Höhepunkt dann am Abend das Finale: der Service am Tisch mit rund 70 geladenen Gästen. Serviert wurde ein 3-Gänge-Menü.

Zu den Aufgaben gehörten unter anderem das Tranchieren von Thunfisch, das Filetieren eines Rehrückens und das Flambieren des Palatschinkens für das Dessert. Als Gäste zum Jubiläumswettbewerb waren auch zehn ehemalige Teilnehmer der vergangenen Jahre eingeladen.

„In Restaurants und Hotels können wir auf engagierte Servicemitarbeiter nicht verzichten, denn sie schlagen die wichtige Brücke zwischen Küche und Gast. Mit ihrer Persönlichkeit prägen sie oft entscheidend die Atmosphäre eines Hauses“, so der Juryvorsitzende Hans Stefan Steinheuer.

Mit diesem Award soll die Vielfalt des Berufs in den verdienten Mittelpunkt gerückt werden und ist Teil der Nachwuchsförderung der Vereinigung. Bewerben konnten sich Servicemitarbeiter die über eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen. Sie sind im Alter zwischen 18 bis 35 Jahren.

Wettbewerb und Erfahrungsaustausch

Neben den Erfahrungen und dem Leistungsvergleich im Laufe des Wettbewerbs, erhielten alle eine Urkunde sowie von der IHK Akademie München & Oberbayern eine Einladung zu einem zweitägigen Workshop, der zusammen mit dem renommierten Sternekoch Franz Keller realisiert wird.

Erstmals in diesem Jahr engagierte sich das Unternehmen Schlumberger für den Wettbewerb. Die Vertriebsgesellschaft für Wein, Schaumwein, Spirituosen & Spezialitäten der gehobenen Kategorie in Deutschland, lud die Preisträger der Plätze 1 bis 3 zusätzlich zu einem Besuch des Champagnerhauses Louis Roederer nach Reims ein.

Freuen durften sich die drei Erstplatzierten über jeweils eine L’Art de Vivre Preisskulptur sowie eine Geldprämie, wie auch über ein exklusives Produktset des Hauses Zwiesel, womit der renommierte Glas-Hersteller die außergewöhnlichen Leistungen ehrt.

Mit einer Einladung zur eineinhalbtägigen Ronnefeldt Teemaster Silber-Ausbildung nach Frankfurt ins Traditionsunternehmen Ronnefeldt, kann sich die Gewinnerin weiter fit machen für die Zukunft und hat nach bestandener Prüfung die Möglichkeit zur Teemaster Gold-Ausbildung in Sri Lanka.

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