In diesem Jahr vergibt die Deutsche Hotelakademie gemeinsam mit Tophotel und weiteren Partnern wieder die Hospitality HR Awards für erfolgreiche Human Resources Management-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Die achtköpfige Expertenjury hat nun 20 Unternehmen in den Kategorien Recruiting, Ausbildung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, HR-Strategie, Change & Challenges-HR sowie den HGK-Ehrenpreis nominiert.
"Wie gut passen die gewählten Maßnahmen zur Ausgangssituation und zu den Herausforderungen? Inwieweit wurden neue Ideen entwickelt? Welche positiven Effekte haben sich aus dem Konzept ergeben? Das sind die zentralen Fragestellungen, nach denen wir die Konzepte bewerten", erläutert Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA). Diese 20 Unternehmen konnten sich in der Jury gegen ihre Mitbewerber durchsetzen:
- 25hours Hotels
- Atlantic Hotel Sail City
- Die Wasnerin
- Dinzler Kaffeerösterei
- Coole Branche (DEHOGA Frankfurt, Frankfurt Hotel Alliance, Initiative Gastronomie Frankfurt)
- H-Hotels.com
- Höflehner
- Hotel Der Blaue Reiter
- Hotel Esplanade Dortmund
- Hotel Victoria Nürnberg
- Karls Markt
- Kastens Hotel Luisenhof
- Lindner Hotels & Resorts
- Nordsee Kollektiv
- Parkhotel Schillerhain
- Platzl Hotel
- Ritter Durbach
- Scandic
- Schloss Hohenkammer
- Seetel Hotels
Wer zu den Siegern gehört, verkünden die Veranstalter am 16. September 2021 im Rahmen der Digitalkonferenz Hospitality HR Summit & Award. Interessenten können sich online anmelden, die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Hospitality HR Award ist nach eigenen Angaben der erste und einzige Award rund um Human Resources Management in Hotellerie und Gastronomie, vergeben von der Deutschen Hotelakademie und Tophotel. Der Award würdigt innovative Strategien in den Kategorien Ausbildung, Recruiting und Mitarbeiterbindung/-entwicklung sowie die überzeugendsten umfassenden HR-Gesamtstrategien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Initiatoren des Awards wollen mit der Auszeichnung Hotelketten- und kooperationen, Indvidualhotels und gastronomische Betriebe sowie die verantwortlichen Akteure ehren, die die zentrale Rolle eines vorausschauenden HR-Managements und des Employer Brandings für ihre Wettbewerbsfähigkeit erkannt haben und danach handeln.