Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartAufmacherHilton-Trendreport::Worauf Reisende 2023 Wert legen

Hilton-TrendreportWorauf Reisende 2023 Wert legen

Hilton hat den Trendreport für 2023 veröffentlicht, der die neuesten Erwartungen von Reisenden aufzeigt. Die Erkenntnisse und Trends im Überblick.

Der neue Trendreport ist das Ergebnis der Auswertung quantitativer und qualitativer Forschungsdaten, gepaart mit den Erkenntnissen, die Tausende von Reisenden auf der ganzen Welt in einer von Hilton in Auftrag gegebenen Umfrage gewonnen haben. Die Untersuchung ergab vier zentrale Themen für das Jahr 2023, die sich aus den Erfahrungen der Reisenden in den letzten drei Jahren ergeben haben.

„Der Trendreport 2023 zeigt, wie sich die Vorlieben der Reisenden entwickeln und wie eifrig und optimistisch sie ihren zukünftigen Abenteuern entgegenblicken“, sagt Chris Nassetta, President und Chief Executive Officer von Hilton.

Deutsche möchten ihre Reisen intensiv erleben

Die erste Erkenntnis des Trendreports: Im Jahr 2023 werden sich die Menschen auf Reisen konzentrieren, um intensivere Verbindungen mit Familie, Freunden, Kollegen, Kunden, Kulturen und dem Planeten zu schaffen. Ein Drittel der Deutschen wünscht sich einen persönlichen Zugang zu einzigartigen Erlebnissen oder Aktivitäten wie Spa-Behandlungen oder Kursen.

Von kulinarischen Reisepaketen, die sich auf das Reiseziel konzentrieren, bis hin zu Programmen, die Gästen helfen, die Orte, die sie besuchen, positiv zu beeinflussen, suchen Reisende laut Hilton nach sinnvollen Veränderungen durch eindringliche Reiseerlebnisse.

Reisen als essenzieller Teil der Wellness-Routine

Mehr als die Hälfte (59%) der Befragten aus Deutschland sucht 2023 nach Reiseerlebnissen, die mit ihren Wellness-Zielen und -Prioritäten übereinstimmen und Geist, Körper und Seele ansprechen. Für die überwiegende Mehrheit der deutschen Reisenden (58%) stehen körperliches Wohlbefinden und die Zugänglichkeit zu Fitnesseinrichtungen oder entsprechenden Aktivitäten an erster Stelle, wenn es um Reisen im Jahr 2023 geht. Hier ist nicht nur die physische Fitness, sondern auch die mentale und emotionale Gesundheit miteingeschlossen: Die psychische Gesundheit auf Reisen zu verbessern, wird von 36 Prozent der Befragten in Deutschland als vorrangig angesehen.

Hilton davon deshalb davon aus, dass viele Reisende Urlaubsorte wählen, an denen sie nicht nur ihre physische und mentale Gesundheit verbessern können, sondern auch Abstand vom Arbeitsalltag nehmen können.

Reisende schätzen Service mehr denn je

Der Report zeigt außerdem, dass Reisende im kommenden Jahr noch mehr Wert darauflegen werden, dass sie sich willkommen fühlen. 83 Prozent der Reisenden aus Deutschland gaben an, dass sie unterwegs Anerkennung und Personalisierung wünschen. Insbesondere wünschen sich ganze 41 Prozent der Deutschen personalisierte Speise- und Getränkeangebote auf ihren Reisen im Jahr 2023. Weitere 33 Prozent gaben an, dass ihnen Treueleistungen wie das Sammeln beziehungsweise Einlösen von Punkten und Treuevorteilen wichtig sein werden.

Innovationen, die das Reisen einfacher gestalten

Wie die Studie von Hilton zeigt, wünschen sich mehr als 60 Prozent der Reisenden aus Deutschland, dass sich das Reiseerlebnis im Jahr 2023 erleichtert. Fast acht von zehn (77%) der Befragten werden bei ihren Reiseerfahrungen und -interaktionen mindestens eine Sache personalisiert haben wollen. Dazu zählen beispielsweise eine individuelle Preisgestaltung (36%), die Art des Hotelzimmers (37%) oder technologische Lösungen wie einen digitalen Zimmerschlüssel oder mobilen Check-in (20%).


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Jumana Bali Ungasan, LXR Hotels & Resorts
Das 72 Villen umfassende Resort in Bali, Indonesien, soll 2023 als erstes LXR-Resort in Südostasien eröffnet werden. (Bild: 2022 Hilton)

2023: Hilton-Neueröffnungen im Überblick
Hilton plant 2023 die Eröffnung zahlreicher Hotels rund um den Globus. Einige davon befinden sich an den schönsten Stränden der Welt oder in der Nähe von Unesco-Welterbestätten. Ein Überblick.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link