Steigenberger nimmt ein weiteres Haus in seine Icons-Kollektion auf. Im Zuge des Rebrandings erhält das Hotel zusätzliche Serviceangebote und wird künftig als Steigenberger Icon Herrenhof Wien geführt.
Das bisherige Steigenberger Hotel Herrenhof Wien gehört ab sofort zur Kollektion Steigenberger Icons. Mit der Umbenennung wächst die Marke auf acht Häuser in Deutschland, Belgien, der Schweiz und Österreich.
Eine bauliche Neupositionierung ist mit dem Markenwechsel nicht verbunden. Ausschlaggebend für die Aufnahme seien vielmehr die bestehende Architektur, die zentrale Lage, die Geschichte des Hauses und seine Verbindung zur Stadt.
Literarische Vergangenheit
Der Herrenhof liegt im 1. Wiener Bezirk wenige Schritte von Hofburg und Kohlmarkt entfernt. An diesem Standort befand sich einst das Café Herrenhof, das zu den Treffpunkten der Wiener Literaturszene gehörte. Zu seinen Gästen zählten unter anderem Robert Musil, Joseph Roth und Franz Werfel.
„Der Herrenhof musste nicht erst zu einem Steigenberger Icon gemacht werden“, sagt Elisabeth Perwanger, Cluster General Managerin Steigenberger Icons und Österreich. Lage, Architektur und kulturelles Erbe hätten dem Haus bereits eine eigenständige Identität verliehen.
Zusätzliche Services geplant
Mit der Aufnahme in die Kollektion soll das Gästeerlebnis schrittweise um weitere Angebote ergänzt werden. Geplant sind unter anderem ein persönlicher Concierge- und Guest-Relations-Service sowie eine stärkere Inszenierung der Hotelgeschichte. Hinzu kommen kulinarische Formate wie ein „Iconic High Tea“.
Zur Steigenberger Icons Kollektion gehören neben dem Herrenhof unter anderem der Europäische Hof in Baden-Baden, der Frankfurter Hof, das Parkhotel Düsseldorf, das Grandhotel & Spa Petersberg in Königswinter, der Grandhotel Handelshof in Leipzig, das Wiltcher’s in Brüssel und das Grandhotel Belvédère in Davos. red/ik