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StartBusiness & ManagementHDV-Herbsttagung 2021::Mitarbeiterproblematik im Mittelpunkt

HDV-Herbsttagung 2021Mitarbeiterproblematik im Mittelpunkt

Die Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) stand in diesem Jahr im Zeichen der Mitarbeiterproblematik mit ihren dramatischen Auswirkungen auf die Hospitality-Branche. Darüber hinaus wurde zum fünften Mal der Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben. Hören Sie HDV-Vorsitzenden Jürgen Gangl außerdem in einem Tophotel Today Spezial.

Die Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) waren in diesem Jahr zu ihrer Herbsttagung in den hohen Norden gereist. Das Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg empfing als Gastgeber des Branchentreffens rund 150 Teilnehmer. In seinem Eingangsstatement zog der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl eine Bilanz der aktuellen Mitarbeitersituation in der Branche. „Corona hat aus dem immensen Fachkräftemangel in der Hotellerie einen massiven Mitarbeitermangel gemacht. Die Pandemie hat das gesamte System in der Branche verändert, und wir steuern auf ein Desaster zu. Einige abgewanderte Mitarbeiter werden zurückkehren, aber das Gros haben wir verloren. Eine vergleichbar dramatische Situation finden wir auch in der Zulieferbranche.“

Hören Sie hier ein Tophotel Today Spezial mit Jürgen Gangl:

Unterstützung aus der Politik gefordert

Von der Politik erwartet der Hotelverbands-Chef eine nachhaltige Unterstützung. „Wir wurden in der Pandemie von der Politik nicht wahrgenommen. Auch dadurch ist grundsätzlich die Bereitschaft gesunken, in der Branche zu arbeiten.“ Weiterhin müsse intensiv an der Verbesserung des Branchenimages gearbeitet werden. „Weit oben auf unserer Prioritätenliste steht die Stärkung unseres Standings in der Politik. Außerdem ist zukünftig eine positive Kommunikation wichtig, die herausstellt, wie attraktiv die Hotellerie als Arbeitsplatz ist. Jeder einzelne Betrieb ist mit verantwortlich, das Image der Branche zu verbessern. Und wir müssen Strukturen aufbrechen, um die Arbeitsplätze so spannend gestalten, dass sie mit Angeboten zum Beispiel aus der Startup-Branche konkurrieren können. So werden wir auch junge Menschen von der Hotellerie begeistern“, sagt Gangel überzeugt.

Mitgliederzahl stabil geblieben

Positiv beurteilte der HDV-Vorsitzende die Entwicklung des Branchenverbandes. Mit derzeit über 200 Mitgliedern ist die Mitgliederzahl in der Pandemie stabil geblieben. Das unvermindert große Interesse an den HDV-Veranstaltungen zeige, wie wichtig die Verbandsarbeit auch in Krisenzeiten ist. „Wir sind ein Netzwerk-Verband, das professionelle und familiäre Miteinander ist bei uns an der Tagesordnung.“ Des Weiteren zeige das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung„, von der HDV ins Leben gerufen, um Hotels mit einer hervorragenden Ausbildung auszuzeichnen, eine positive Entwicklung. Gut angenommen worden sei auch das neu eingeführte Angebot der institutionellen Mitgliedschaft für Hochschulen, Verbände und Vereine.

Recruiting-Strategien

Inhaltlicher Schwerpunkt der diesjährigen Herbsttagung war die Frage, wie die Hotellerie zukünftig Mitarbeiter gewinnen kann. In Vorträgen wurden Best Practice-Beispiele zum Thema Recruiting vorgestellt und Wege der modernen und nachhaltigen Mitarbeiterbindung und -motivation sowie die Vorteile des dualen Studiums beleuchtet. Als Referenten mit dabei waren die Politikerin Gisela Manderla, Wolfgang Nickel vom Projekt AuLiD – Arbeiten und Leben in Deutschland, Prof. Dr. Nicola Zech von der IU Internationale Hochschule und Prof. Dr. Hartwig Bohne von den SRH Hochschulen Berlin.

„Aktuelle Stunde“

In der „Aktuellen Stunde“ waren IHA-Geschäftsführer Markus Luthe und Wolfgang Gattringer von Fairmas zu Gast. Markus Luthe gab ein Update zu aktuellen Branchenthemen wie zu den Folgen der Corona-Politik, zu den Erwartungen an die designierten Koalitionäre, zum Pauschalreiserecht, dem Kampf mit den OTAs oder auch zu den rechtlichen Seiten des digitalen Hotel-Check-Ins. Im Mittelpunkt des Vortrags von Fairmas-Geschäftsführer Wolfgang Gattringer standen nationale und internationale Marktzahlen des Fairmas Hotel-Reports und deren Entwicklungen im Verlauf der Corona-Pandemie.

„Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“

Das Team vom Hotel Der Blaue Reiter
Große Freude beim Team des Hotels Der Blaue Reiter aus Karlsruhe: Das Hotel wurde für seine herausragende Ausbildungsarbeit mit dem Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres 2021“ ausgezeichnet. (Bild: HDV)

Auf der HDV-Herbsttagung wurde zum fünften Mal der „Exzellente Ausbildungsbetrieb des Jahres 2021“ ausgezeichnet. In diesem Jahr hatte das Hotel Der Blaue Reiter aus Karlsruhe die Nase vorn. Der Award wurde in den vergangenen Jahren bereits an das Grand Elysée Hamburg, das Parkhotel Weiskirchen, das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel und die Zadra-Gruppe in Zweibrücken für eine hervorragende Ausbildungsleistung vergeben.

Die HDV-Frühjahrstagung 2022 findet mit dem Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (DHNP) vom 1. bis 3. April 2022 im Hotel Der Öschberghof in Donaueschingen statt.

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