Häuser der Marken Holiday Inn und Crowne Plaza betroffenBetreiber-Gesellschaft von zehn Hotels in Großtstädten insolvent

Mehrere Hotels der IHG-Marken Holiday Inn, Holiday Inn Express und Crowne Plaza sind von der Insolvenz betroffen. (Bild: Pixabay/Alexander Stein)

Die Tidal Operations Germany GmbH (TOG), Betreiber von zehn IHG-Hotels unter den Marken Holiday Inn, Holiday Inn Express und Crowne Plaza in deutschen Großstädten, ist insolvent. Bereits Anfang September hat das Amtsgericht Düsseldorf daher den Sanierungsexperten Michael Bremen zum Insolvenzverwalter der Gesellschaft bestellt. Der Betrieb geht weiter, ein neuer Betreiber wird gesucht. Dennoch: Das Crowne Plaza in Heidelberg wurde wegen des baulichen und technischen Zustandes zum 31. Juli 2020 geschlossen.

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Michael Bremen von der Pluta Rechtsanwalts GmbH startet den Investorenprozess für die TOG. Zuvor hatte der Gläubigerausschuss der Fortführung der Hotelbetriebe zugestimmt. Seit Sommer 2020 war Bremen bereits als vorläufiger Verwalter tätig. Die Hotels wurden nach dem bundesweiten Lockdown wiedereröffnet. Zu dem Portfolio zählen das Crowne Plaza Hamburg City Alster sowie das Holiday Inn München City Center sowie acht Holiday Inn Express Hotels (Berlin City Center, Dortmund, Düsseldorf City Center North, Frankfurt Airport, Frankfurt Messe, Köln Troisdorf, Köln Mülheim sowie München Messe). Das Crowne Plaza in Heidelberg wurde wegen des baulichen und technischen Zustandes zum 31. Juli 2020 geschlossen. Die zugehörigen Immobilien sind nicht im Besitz der Gesellschaft.

Zehn Hotels mit rund 250 Mitarbeitern betroffen

Insgesamt arbeiten aktuell 248 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit in den zehn Hotels. Michael Bremen, zu dessen Sanierungsteam Rechtsanwalt Oliver Westkamp und Steuerberater Joachim Bauer gehören, erklärt: „Corona stellt die gesamte Hotel-Branche vor immense Herausforderungen. Während des Lockdowns erzielten die Hotels keine Umsätze. Die Auslastung der Hotels ist im Vorjahresvergleich erheblich geringer; die hohe Fixkostenremanenz lässt Einsparungen in dieser Höhe nicht zu. Unsere Planung unterliegt einem strikten und laufenden Kostenmanagement. In den vergangenen Wochen haben die motivierten Mitarbeiter maßgeblich dazu beigetragen, eine Fortführung unter erhöhten hygienischen Standards bestmöglich zu gewährleisten.“

Ziel des zusammen mit den Vermietern aufgesetzten Investorenprozesses ist es, bis spätestens Jahresende einen neuen Betreiber des Portfolios zu finden. Die Fortführung der Hotelbetriebe beruht auf Vereinbarungen des Insolvenzverwalters mit den Vermietern und der Intercontinental Hotels Group (IHG) über eine Subordination von Miet- und Lizenzzahlungen. Die IHG hat zudem das Hotelmanagement übernommen.

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