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Green Bonds im Wert von 625 Millionen EuroPositive Effekte für Premier Inn-Expansion in Deutschland

Der Hotelkonzern Whitbread PLC, Mutter von Premier Inn, hat in Großbritannien zwei Anleihen im Wert von insgesamt rund 625 Millionen Euro platziert. Damit sollen Nachhaltigkeitsprojekte finanziert werden, wie etwa die Nutzung erneuerbarer Energien, der Bau von Hotels nach hohen Umweltstandards oder die Sicherung nachhaltiger und ethischer Lieferketten. Auch Premier Inn Deutschland soll davon profitieren. 

Die sogenannten Green Bonds fanden laut Unternehmensangaben großen Anklang bei den Investoren. „Mit dieser Finanzierungsmaßnahme können wir Whitbreads Engagement für mehr Nachhaltigkeit in allen Märkten, in denen wir tätig sind, sicherstellen,“ betonte Nicholas Cadbury, Group Finance Director bei Whitbread. Die erste Anleihe im Wert von rund 347 Millionen Euro laufe bis Mai 2027, die zweite über 289 Millionen Euro bis Mai 2031.

Als konkretes Ziel des ESG-Programmes von Whitbread sollen unter anderem die CO2-Emissionen bis 2025 durch den Einsatz erneuerbarer Energien gegenüber dem Referenz-Zeitraum 2018/2019 um die Hälfte reduziert werden. Bis 2050 will das Unternehmen sogar komplett klimaneutral sein – unter anderem durch umweltfreundliche Gebäudekonzepte, den nachhaltigen Einsatz von Rohstoffen, klimaschonende Transporte und die bereits bis 2025 zu erfolgende Verbannung von Einwegmaterialien aus dem Hotelbetrieb. Auch Ladepunkte für E-Autos werden installiert. Cadbury: „Die erfolgreiche Refinanzierung zeigt die Stärke unseres Kerngeschäftes und unterstreicht die Unterstützung durch Investoren und Banken. So ist sichergestellt, dass wir aus der Corona-Pandemie als stärkeres und widerstandsfähigeres Unternehmen hervorgehen.“

Premier Inn Deutschland soll profitieren

Dr. Michael Hartung ist Managing Director Development
von Premier Inn Deutschland. (Bild: Premier Inn Deutschland)

Auch Premier Inn Deutschland wird von der Finanzierungsrunde profitieren können, so die Verantwortlichen. Nicht nur durch die Steigerung der Finanzkraft des Mutterkonzerns und mögliche finanzielle Mittel für nachhaltige Programme, sondern durch die “Bestätigung der bereits in Deutschland verfolgten Strategie”. „Alle Häuser von Premier Inn Deutschland werden bereits jetzt ausschließlich mit Ökostrom beliefert. Bestandsobjekte, die wir im Rahmen unserer Expansion übernehmen, wurden entsprechend umgestellt. Auch die übrigen Maßnahmen von den Ladesäulen für Elektroautos bis zur Plastikfreiheit gehören bereits zu unserer Deutschlandstrategie“, betont Dr. Michael Hartung, Managing Director Development von Premier Inn Deutschland. „Alle Maßnahmen werden gleichermaßen sowohl in Neubauten als auch Bestandobjekten umgesetzt. Wir bereiten uns zur Zeit intensiv darauf vor, alle unsere Hotels nach dem Breeam In-Use Label zertifizieren zu lassen.“

Aktuell sind in Deutschland 23 Premier Inn Hotels in Betrieb. Insgesamt hat sich die Marke bundesweit 69 Standorte mit über 12.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert.

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