Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartAufmacherGrand Prix der Tagungshotellerie 2022::Die Gewinner im Überblick

Grand Prix der Tagungshotellerie 2022Die Gewinner im Überblick

Zum 26. Mal verlieh „Mein Tophotel“ den Grand Prix der Tagungshotellerie. Die feierliche Siegerehrung fand im Rahmen des „Tophotel Day“ im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport statt. Das sind die diesjährigen Gewinner.

Stilvoll und elegant tagen Gäste im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport – der perfekte Austragungsort also für die glamouröse Galaveranstaltung von „Mein Tophotel“, auf der in diesem Jahr zum 26. Mal die Top-Performer der Tagungsbranche ausgezeichnet wurden. Hausherrin Andrea Scheidtweiler und Direktor Elouan Pêcheur freuten sich, nach den herausfordernden Jahren Austragungsort des Grand Prix der Tagungshotellerie zu sein. Michael Sporer vom Bayerischen Fernsehen leitete durch die Veranstaltung.

Gourmetdinner und Preisverleihung

Die Siegerehrung wurde umrahmt von einem Gourmetdinner, mit dem das Küchenteam des Parkhotel Stuttgart die Gäste verwöhnte. Nach dem Menü begrüßte Alexander Holzmann, Verleger der Holzmann Medien GmbH, die 100 Gäste und würdigte die Leistungen der Tagungshotellerie, die mit viel Mut und innovativen Ideen die Krise gemeistert hat. Jacqueline Schaffrath überreichte den Gewinnern die Siegertrophäen aus dem Hause Zwiesel Kristallglas.

Um die Preisträger des Grand Prix der Tagungshotellerie 2022 zu bestimmen, waren Anfang des Jahres 13.000 Stimmberechtigte aufgerufen, Punkte an die zur Mein Tophotel-Community gehörenden Tagungshotels zu vergeben, woraus ein Ranking in drei Kategorien erstellt wurde: Kategorie A (bis 100 Zimmer), Kategorie B (100 Zimmer und mehr) und Kategorie C (reine Tagungsstätten).

Der Coolste Tagungsraum 2022

Traditionell wurde im Vorfeld der Veranstaltung zudem der Coolste Tagungsraum des Jahres gewählt. Die „Mein Tophotel“-Redaktion zeichnet mit diesem Award die außergewöhnlichsten und kreativsten Tagungsräumlichkeiten des Jahres aus. Rund 30 „coole“ Tagungsräume wurden für den Award eingereicht. Aus einer Shortlist von zehn Locations wählten rund 1.300 Abstimmer ihren Favoriten. Zum Coolsten Tagungsraum 2022 gewählt wurde der Boardroom im Me and all Hotel Hannover, auf Platz zwei landete das „Klassenzimmer“ im Hotel Gut Hühnerhof Gründau und auf dem dritten Rang die „Garage“ im Lindner Congress Hotel Düsseldorf.

Grand Prix der Tagungshotellerie

Sieger der Kategorie A

Der Sieg in der Kategorie der Tagungshotels mit weniger als 100 Zimmern ging in diesem Jahr an das Hotel Der Blaue Reiter. Komfort gehört dabei zur obersten Prämisse des Hauses – auch im Tagungsbereich, gepaart mit konventioneller Funktionalität und modernster Technik, befand die Jury. Auf Platz zwei landete das Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb und auf Platz drei Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald.

Sieger Kategorie B

Die Kategorie der Tagungshotels mit mehr als 100 Zimmern konnte das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld für sich entscheiden. Das Hotel schafft es laut Jury, unterschiedlichsten Gästebedürfnissen und Ansprü­chen gerecht zu wer­den und vermeintlich Gegensätzliches un­ter einem Dach zu vereinen. Die Trophäe nahmen Hoteldirektor Walter Sosul und Martina Hocke entgegen. Den zweiten Platz belegte das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, Platz drei holte sich das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport.

Sieger Kategorie C

In der Kategorie der reinen Tagungsstätten machte das bayerische Kloster Seeon das Rennen. Das Haus überzeugt die Jury nicht nur durch seine tolle Lage, sondern vor allem durch sein professionelles Angebot für Tagungen und Seminare im exklusiven Rahmen. Geschäftsführer Gerald Schölzel nahm den Preis strahlend entgegen. Über den zweiten Platz freute sich das Team des Arcadeon in Hagen, Platz drei belegte das Schloss Hohenkammer.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link