GeschäftszahlenTUI Group auf Wachstumskurs

TUI Group

Die TUI Group verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 ein Wachstum. Das teilen die Verantwortlichen mit. Die Stärke des Konzerns würden vor allem die Hotelgesellschaften und Kreuzfahrt-Töchter zeigen.

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 “Unser Wachstum geht weiter und die sehr guten Buchungen für den Sommer 2018 entsprechen voll unseren Erwartungen. Mit 26 Prozent Wachstum beim operativen Ergebnis und sieben Prozent Wachstum beim Umsatz schließt die TUI Group das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 mit sehr guten Zahlen ab und wir bestätigen den Ausblick für das Gesamtjahr”, erklärte der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz Joussen, bei der Vorstellung der Zahlen zum ersten Halbjahr. Das sehr gute Ergebniswachstum von 26 Prozent im ersten Halbjahr 2018 basiere auf der kontinuierlich hohen Nachfrage nach Urlaubserlebnissen. “Wir haben die richtigen Produkte im Markt: TUI-Hotelmarken wie RIU, Robinson und TUI Blue und insbesondere die Mein Schiff Flotte bei TUI Cruises setzen international Standards.”

Ein Investitions- und Wachstumsschwerpunkt sind die Hotelgesellschaften des TUI Konzerns, RIU, Robinson, TUI Magic Life und die noch junge Hotelmarke TUI Blue. Das eigene Hotelportfolio von derzeit über 380 Hotels wird laut den Verantwortlichen weiter ausgebaut. Erst in der vergangenen Woche wurden zwei neue TUI Blue Hotels eröffnet, im türkischen Marmaris und auf Mallorca. Damit steigt die Zahl der Häuser von TUI Blue auf inzwischen zehn Hotels. Die spanische TUI-Tochter RIU bleibt ein wichtiger Ergebnis- und Wachstumsgarant. Auch RIU wächst mit neuen Hotelprojekten in Europa, in der Karibik und in Südostasien und zeichnet sich durch gute Belegung und traditionell hohe Profitabilität aus.

Zahlen und Fakten

Im Berichtszeitraum (1. Oktober 2017 bis 31. März 2018) konnte die TUI Group den Umsatz um 7,2 Prozent auf 6,81 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,35 Milliarden Euro) steigern. Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich ein Plus von 8,5 Prozent auf 6,89 Milliarden Euro. Das branchenübliche Minus beim bereinigten EBITA wurde einschließlich mehrerer Einmaleffekte um 26,0 Prozent auf -158,6 Millionen Euro verbessert (Vorjahr: -214,3 Millionen Euro). Neben dem Wechselkurs- und Ostereffekt (früher Ostertermin 2018) wurden Kosten im Zuge der Insolvenz der Fluggesellschaft Niki und Verkaufserlöse bei RIU im Berichtszeitraum verbucht. Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich eine Verbesserung des bereinigten EBITA um 29,8 Prozent auf -150,5 Millionen Euro.

TUI Hotels & Resorts

Hotels & Resorts hat das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2018 deutlich verbessert. Der Bereich profitierte unter anderem von einer insgesamt höheren durchschnittlichen Auslastung der Hotels und gesteigerten Durchschnittsraten. Darüber hinaus wurde auch das Portfolio angepasst und gestrafft: Durch den Verkauf von drei RIU Häusern verbuchte der Bereich einen Ertrag von 38 Millionen Euro.    

– bereinigtes EBITA: +45,9 Prozent auf 179,2 Millionen Euro / (Vorjahr: 122,8 Millionen Euro)   
– bereinigtes EBITA auf Basis konstanter Wechselkurse: +48,2 Prozent auf 182,0 Millionen Euro    
– Durchschnittspreis pro Bett: 71 Euro (Vorjahr: 70 Euro)    
– Durchschnittliche Auslastung: 77,1 Prozent (Vorjahr: 75,3 Prozent)     

Für den Sommer 2018 sind insgesamt fünf Neueröffnungen von TUI  Hotels geplant, darunter das Riu Astoria in Bulgarien, ein TUI  Sensatori auf Rhodos und das jüngst erworbene Riu Palace  Zanzibar.

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