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StartAufmacherGeneralversammlung::Hotelstars Union setzt neue Marketingimpulse

GeneralversammlungHotelstars Union setzt neue Marketingimpulse

Rund 13 Jahre nach ihrer Gründung kehrte die Hotelstars Union AISBL anlässlich ihrer 3. Generalversammlung an ihre Geburtsstätte Prag zurück. Beim Treffen ging es um ein Update zur aktuellen Lage und um Weichenstellungen für das zukünftige Marketing.

Unter der Schirmherrschaft von HOTREC Hospitality Europe gründeten die Hotelverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Ungarn im Jahr 2009 formal die Hotelstars Union. Die Initiative gewann schnell an Dynamik und zählt heute 18 Mitgliedsländer und ist eine internationale Non-Profit-Organisation nach belgischem Recht. „Die Hotelstars Union ist das Beispiel für eine gelungene europäische ‚Bottom-Up‘-Initiative in Europa“, sagt Luthe. Gerade im Zeitalter der digitalen Buchungsmöglichkeiten gewinne die Marke Hotelsterne zudem weiter an Bedeutung.

„Sternetalk“

Als neuestes Marketinginstrument wurde der von der Deutschen Hotelklassifizierung entwickelte „Sternetalk“ am Beispiel des aktuellen, vierten Interviews der Serie mit Philipp Ibrahim, General Manager des The Student Hotel in Berlin vorgestellt. „Durch die Internationalisierung mit beispielsweise englischen Untertiteln steht die innovative Interviewreihe aus Deutschland künftig allen Mitgliedsländern zur Verfügung“, berichtet der HSU-Präsident. Diese könnten auf ein eingespieltes Team und die Erfahrung aus bereits sieben gedrehten Sternetalk-Serien zurückgreifen und so im „Copy-and-Paste“-Verfahren eigene Imagefilme aus ihren Mitgliedsbetrieben produzieren.

Um bislang nicht klassifizierten Hotels den Einstieg in die Klassifizierung zu erleichtern, wurde zudem das Werkzeug der Testklassifizierung allen HSU-Mitgliedsländern zugänglich gemacht. Interessierten Betrieben steht auf der Website eine kostenfreie Einstiegsmöglichkeit zur Verfügung, sich mit den 247 Kriterien des Klassifizierungskataloges  auseinanderzusetzen und auszuprobieren, wie viele Sterne sie erreichen würden. „Wir freuen uns, allen 18 Mitgliedsländern ein effektives und kostenfreies Tool zur weiteren Etablierung der Hotelklassifizierung an die Hand geben zu können“, sagt Markus Luthe.

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