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GastfreundDigitale Gästebetreuung mit Herz im Hotel Jungbrunn

Gästeservice und Innovationsgeist stehen im Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort im Tannheimer Tal in Tirol an erster Stelle. Seit 2014 nutzt das Wellnesshotel deswegen vier digitale Lösungen von Gastfreund: die digitale Gästemappe, die WLAN-Willkommensseite, die Hotelzeitung und den Infokanal.

„Für uns ist die digitale Kommunikation mit dem Gast ein logischer Schritt. Gäste sind heute digital unterwegs und erwarten einen entsprechenden Service. Außerdem erleichtern die Tools die tägliche Arbeit des Jungbrunn-Teams“, sagt Geschäftsführer Marcel Gutheinz.

Digitale Gästemappe verbessert Auslastung und spart Zeit

Gäste sollten sich vom ersten Moment an gut betreut fühlen. Daher macht das Hotel Jungbrunn seine Gäste von Anfang an auf die digitale Gästemappe aufmerksam. Alles Wichtige für den Aufenthalt lesen sie dort in aller Ruhe zu Hause und vor Ort nach, sodass die Mitarbeitenden an der Rezeption sie nicht mit Informationen überschütten müssen – das verkürze den Check-in-Prozess um rund 30 Stunden pro Monat. Veranstaltungen, Wellness- und Sportangebote buchen die Gäste so über ihre Smartphones, Tablets oder Laptops. Mit Push-Nachrichten bewirbt das Wellnesshotel tagesaktuell freie Termine und steigere zusätzlich die Auslastung im Spa.

 

Digitales „Hallo“ über die WLAN-Willkommensseite

Nahezu alle Gäste loggen sich kurz nach der Ankunft in das WLAN des Hotels ein – über die WLAN-Willkommensseite begrüßen die Hoteliers ihre Gäste nun auch digital. Diese Seite öffnet sich automatisch nach dem Login, sodass die Gäste unmittelbar auf aktuelle Informationen und Angebote aufmerksam werden und auf kürzestem Weg zur digitalen Gästemappe inklusive Reiseführer gelangen.

Schnell zur Jungbrunn Hotelzeitung

Seit der Einführung des Online-Editors von Gastfreund entwerfen die Mitarbeitenden die hauseigene Hotelzeitung nach eigenen Angaben viel schneller als zuvor und haben wieder mehr Zeit für die Gäste. Das Rezeptionsteam nutze ergänzend zu den eigenen Texten einfach vorhandene Inhalte des Datenpools – so würden die Mitarbeitenden jeden Monat etwa 15 Stunden Arbeitszeit sparen. Damit sie auch jeden Gast erreichen, drucken sie die Tagespost aus und stellen sie zeitgleich online bereit.

Der Infokanal: Zeitsparendes TV-Programm

Zuverlässig und ohne viel Aufwand kommuniziert das Hotel Neuigkeiten, Veranstaltungen, Angebote und Co. über die vorhandenen Fernseher und Monitore. Das Online-Redaktionssystem von Gastfreund stellt zahlreiche vorgefertigte Inhalte, wie Uhrzeit, Wetter und Ausflugstipps zur Verfügung und ermögliche einfache Anpassungen in Echtzeit. Das spare den Technikern jeden Tag mindestens eine Stunde Arbeit im Vergleich zu anderen Hotel-TV-Lösungen.

Über integrierte QR-Codes auf dem Bildschirm gelangen die Gäste direkt zur digitalen Gästemappe und fragen dort Wellnessanwendungen an, durchstöbern den hauseigenen Online-Shop oder lesen online die Hotelzeitung. Die verschiedenen digitalen Produkte von Gastfreund greifen nach Hotelangaben perfekt ineinander und sorgen im Hotel Jungbrunn für eine reibungslose Rundum-Betreuung der Gäste.

www.gastfreund.net

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