Gastbeitrag Wie man 2022 von einer starken Arbeitgebermarke profitiert

Alexander Laubner und Steve Heinecke sind die Gründer von Performance Hotel. © Performance Hotel GmbH

Der Arbeitsmarkt verändert sich seit längerer Zeit und im Jahr 2022 wird es für die Arbeitgeber nicht leichter, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Die Hotelbranche ist vom Personalmangel besonders betroffen. Was kann man tun? Das erklärt Recruitingexperte Steve Heinecke im Gastbeitrag.

Ein Hotel wird nur dann eine Chance bei der Mitarbeitergewinnung haben, wenn es eine starke Arbeitgebermarke aufbaut Das bedeutet: Man muss potenziellen Mitarbeitern begreiflich machen, dass das Hotel ein großartiger Arbeitgeber ist.

Eine Arbeitgebermarke ist das öffentliche Bild eines Arbeitgebers. Es beinhaltet die Werte, für die er steht, aber auch die Bedingungen, unter denen die Mitarbeiter bei ihm tätig sind. Der Aufbau einer solchen Marke ist ein längerer Prozess. Wer Mitarbeiter gewinnen und an sich binden möchte, sollte sich unbedingt damit befassen.

Wer wird angesprochen?

Als Hotelier muss man sich darüber bewusst sein, dass es einen großen Unterschied ausmacht, ob man einen Gast oder einen Mitarbeiter gewinnen möchte. Ein neuer Chefkoch wird sich nicht dafür interessieren, dass die Strände vor dem Hotel einzigartig sind. Die Arbeitgebermarke darf nicht mit dem Image des Hotels verwechselt werden, auch wenn es in manchen Bereichen Überschneidungen gibt.

Mitarbeiter als Zielgruppe

Für den Erfolg bei der Ansprache einer Zielgruppe ist eine ganze Reihe von Faktoren verantwortlich. Es geht um die richtige Sprache, die Relevanz der Information und die emotionale Ebene. Die potenziellen Mitarbeiter eines Hotels bilden als Zielgruppe aber keine Einheit. Für eine Kellnerin sind am Arbeitsplatz andere Dinge entscheidend als für einen Buchhalter. Wer Mitarbeiter gewinnen möchte, sollte sich also vorher genau überlegen, wen er braucht.

Wer seine Zielgruppe davon überzeugen will, dass sein Hotel der beste Arbeitgeber in der Region ist, braucht heute eine ausgefeilte Strategie. Mitarbeitergewinnung bedeutet mittlerweile, einen vielschichtigen Marketing-Prozess anzustoßen. Gefragt sind dabei Transparenz und Authentizität. Die Zeiten, in denen eine einfache Stellenanzeige genügte, sind schon lange vorbei. Am Ende ist es etwa so, dass man einen Rahmen präsentiert und die Köchin oder der Rezeptionist setzen sich selbst in diesen Rahmen und schauen, ob ihnen das Bild gefällt.


Über Performance Hotel

Alexander Laubner und Steve Heinecke sind die Gründer von Performance Hotel. Mit ihrer Agentur unterstützen sie Hotels, Apartmentanlagen und Urlaubsresorts bei der Gewinnung von Gästen und Mitarbeitern.