Für Hotels und GaststättenTÜV Rheinland und Dehoga Nordrhein starten Hygieneprogramm

Seit Ausbruch der Pandemie achten die Menschen vermehrt auf das Thema Hygiene. Daher haben der TÜV Rheinland sowie der Dehoga Nordrhein nun ein Hygiene-Programm entwickelt, das regelmäßige Audits vorsieht. (Bild: Pixabay/Klaus Hausmann)

Der TÜV Rheinland und der Dehoga Nordrhein starten ein breit angelegtes Programm für verlässliche Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz. So soll auch die Bereitschaft der Gäste, wieder gern Innenräume im Gastgewerbe aufzusuchen, gesteigert werden.

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Rund 500 Audits in Pilotphase bis Ende 2020 geplant

Im Zuge des breit angelegten Qualitätsprogramms für zusätzliche Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen im Hotel- und Gaststättengewerbe sollen in einer ersten Pilotphase bis Ende 2020 rund 500 Betriebe mittels freiwilliger, unangekündigter Audits  überprüft werden. “Dies soll zum einen dazu beitragen, mehr Sicherheit für Gäste, aber auch für die Beschäftigten in den Betrieben zu schaffen. Zum anderen soll dies die Bereitschaft der Gäste deutlich steigern, wieder Innenräume der Betriebe in Gastronomie und Hotellerie aufzusuchen”, so Olaf Seiche, Tourismusfachmann bei TÜV Rheinland. “Wir können Corona nicht verhindern, aber wir können systematisch dazu beitragen, Infektionsrisiken auch in der Freizeit und in der Gastronomie zu verringern”, so Seiche. Bei positivem Ausgang der Kontrollen wird das Zertifikat “Hygiene- und Infektionsschutz Management im Gastgewerbe” des TÜV Rheinland und des Dehoga Nordrhein vergeben. Wichtig: Während der aktiven Pandemie finden derzeit einmal im halben Jahr Überwachungsaudits durch die Fachleute des internationalen Prüfdienstleisters statt.

Das Programm des TÜV Rheinland ist bereits bei verschiedenen Pilotunternehmen in Kooperation mit dem Dehoga Nordrhein erfolgreich gestartet. Präsident Henning Thomas Graf von Schwerin: “Wir begrüßen unsere gemeinsame Initiative sehr, denn so können die Unternehmen unserer Branche sichtbar dokumentieren, dass sie zusätzlich in noch bessere Hygiene und Infektionsschutzmaßnahmen investieren. Das ist ein wichtiges Zeichen. Unsere Betriebe brauchen gerade im Herbst und Winter gegenüber ihren Gästen ein Mittel, um deutlich zu machen, dass der Aufenthalt in den Gasträumen sicher ist. Dann kommen die Gäste auch.”

Neuer Standard umfasst weit über 80 Einzelmaßnahmen

Die Audits der Fachleute des TÜV Rheinland werden auf Grundlage der über mehrere Monate speziell für die Branche neu entwickelten “Grundsätze des VdTÜV für die Überprüfung von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen im Gastgewerbe” durchgeführt, die seit August 2020 veröffentlicht sind. Der Auditkatalog umfasst über 80 Einzelkriterien und -maßnahmen und wird selbst regelmäßig auf Aktualität überprüft. Der Prüfkatalog zielt auf die sichere Gestaltung der Arbeitsumgebung der Beschäftigten ebenso wie auf den Schutz des Gastes beispielweise durch technische und organisatorische Abläufe oder durch angepasste Arbeitsabläufe. Grundlegende Regeln wie beispielsweise die Umsetzung der Abstandsregel, ergänzend die Verwendung von Mund-Nase-Bedeckungen oder persönlicher Schutzausrüstung, detaillierte Hygienemaßnahmen, Erfassung der Kontakte und Rückverfolgbarkeit von Kontakten kommen in allen Bereichen der Betriebe zur Anwendung. Zu den Auditkriterien zählen alle gesetzlichen oder regulatorischen Anforderungen an Hygiene und Infektionsschutzmaßnahmen in den Betrieben. Das heißt: Unternehmen, die eine solche grundlegende Anforderung nicht erfüllen, können die Prüfung in keinem Fall bestehen. Nur bei einer Erfüllung aller erforderlichen Kriterien wird das Zertifikat ausgestellt.

Aktuelle Umfragen: Hygiene im Alltag und in Gastronomie mit immer größerer Bedeutung

Wie wichtig das breit angelegte Programm ist, zeigen aktuelle Verbraucherbefragungen: Eine repräsentative Befragung des Berliner Meinungsforschungsinstituts Civey vom August 2020 zeigt, dass 55 Prozent aller Menschen aufgrund der Corona-Pandemie im Alltag in jedem Fall stärker auf Hygiene achten, weitere 28 Prozent tun dies eher. Eine ergänzende repräsentative Umfrage zur Hygiene in Gaststätten vom September 2020 zeigt: 51,3 Prozent der Befragten geben an, dass unabhängige und zusätzliche Kontrollen beispielsweise durch den TÜV das Vertrauen in die Hygiene einer Gaststätte in jedem Fall oder eher erhöhen. Hierzu haben die Markforscher von Civey bevölkerungsrepräsentativ 2.500 Menschen befragt.

Die Grafik zeigt, dass Gäste beim Thema Hygiene gesteigerten Wert auf Kontrollen legen. (Foto: TÜV Rheinland/Dehoga)

Olaf Seiche, TÜV Rheinland: “Hygiene und der Schutz vor einer möglichen Infektion haben beim Besuch eines Restaurants oder einer Gaststätte, eines Hotels oder einer Pension derzeit einen sehr hohen Stellenwert. Unsere Initiative mit freiwilligen Kontrollen soll dazu beitragen, dass Unternehmen dokumentieren können, wie ernst sie die Sicherheit der Gäste und Beschäftigten nehmen.” Denn: Die Audits und Zertifizierung durch den TÜV Rheinland ersetzen die behördlichen Kontrollen beispielsweise durch die lokalen Gesundheits- oder Ordnungsämter selbstverständlich nicht, vielmehr ergänzen sie diese sinnvoll.

Breite Erfahrung weltweit seit rund 20 Jahren

Das auf Gastronomie und Tourismus spezialisierte Team von Auditoren beim TÜV Rheinland ist bereits seit rund 20 Jahren in verschiedenen Bereichen der Branche engagiert – und das weltweit. Schwerpunkte sind Qualitätsmanagement und Servicequalität, Hygiene und Arbeitsschutz sowie Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Betriebe, die ein gültiges Zertifikat des TÜV Rheinland für “Hygiene- und Infektionsschutz Management im Gastgewerbe” besitzen, werden künftig in der offenen Online-Datenbank Certipedia von TÜV Rheinland unter www.certipedia.de gelistet.

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