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Für ein sicheres wieder Hochfahren des Tourismus Branchenverbände appellieren gemeinsam an Politik

Mit dem Slogan „Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“ und dem Hashtag #PerspektiveJetzt appelliert ein Zusammenschluss zahlreicher Branchenvertreter an die Politik, dem Tourismus endlich eine Perspektive und einen Öffnungsfahrplan zu geben. Darunter Dehoga, IHA und DRV.

Mit einer gemeinsamen Social-Media-Kampagne appellieren der Deutsche Tourismusverband (DTV), der Deutsche Reiseverband (DRV), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), der Hotelverband Deutschland (IHA), der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), die Allianz selbstständiger Reiseunternehmen (ASR), der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) und der RDA Internationaler Bustouristik Verband an die Politik, dem Tourismus endlich eine Perspektive und einen Öffnungsfahrplan zu geben.

Mit dem Slogan „Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“ und dem Hashtag #PerspektiveJetzt wollen die Verbände zeigen: Sicherheit und Verantwortung sind oberste Gebote für die Branche in der Pandemie, aber der Tourismus braucht eine Öffnungsstrategie. Unter #PerspektiveJetzt sind Akteure aus dem Tourismus und der Reisebranche, aus Hotellerie und Gastronomie aufgerufen, sich an der Kampagne zu beteiligen und ihre Geschichte zu erzählen.

Dehoga und IHA appellieren an die Politik

„Der Endlos-Lockdown ist keine Lösung für das Gastgewerbe – nicht für die Unternehmer, nicht für die Beschäftigten“, erklärt Dehoga-Präsident Guido Zöllick. „Die Branche braucht jetzt einen konkreten Fahrplan, wann und unter welchen Voraussetzungen die Betriebe wieder öffnen können. Überlebenswichtig ist zudem, dass die zugesagten staatlichen Hilfen bei allen Unternehmen ankommen und da, wo nötig, nachgebessert werden“, bringt Zöllick die Erwartungshaltung der Branche auf den Punkt.

Das Prinzip ,Hotels zu, Mobilität runter, Infektionen eingedämmt´ funktioniert nicht“, erläutert Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes IHA. „Damit gibt es auch keine Rechtfertigung für das den Hotels auferlegte gesellschaftliche Sonderopfer, damit andere Wirtschaftszweige geöffnet bleiben können. Die einheimische Hotellerie benötigt dringend verlässliche Perspektiven und auskömmliche Hilfen.“

DTV und DRV fordern Perspektive

Die Verbandschefs fordern von der Politik zudem zielgerichtete und effektive Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und verlangen hier insbesondere deutlich mehr Tempo beim Impfen und Testen. DTV-Präsident Reinhard Meyer sagt: „Unsere Branche erwartet von der Politik eine Öffnungsperspektive. Mit Impfen, Testen, digitaler Kontaktnachverfolgung und den Schutz- und Hygienekonzepten ist sicherer Tourismus möglich.“ „Die Reisebranche hat im letzten Jahr gezeigt, dass sicheres und verantwortungsvolles Reisen unter Einhaltung hoher Infektionsschutzstandards möglich ist. Unsere Unternehmen brauchen jetzt dringend Perspektive und Planungssicherheit. Der Tourismus muss daher auf die politische Agenda”, so DRV-Präsident Norbert Fiebig.

„Die Tourismusbranche ist an einem Punkt angelangt, an dem sie auf wichtige Entscheidungen der Politik angewiesen ist, damit ihr Überleben gesichert wird“, ergänzt VIR-Vorstand Michael Buller. „Bund und Länder sind gefordert, endlich ihrer Verantwortung für diesen bedeutenden Wirtschaftszweig nachzukommen.“ Jochen Szech, Präsident des touristischen Mittelstandsverbandes ASR, erwartet, dass die Politik ähnlich klare Perspektiven aufzeigt wie für den Einzelhandel: „Bei Reisen ist eine differenzierte Betrachtung nach Zielen und Reiseformen überfällig – viele Reiseziele weisen deutlich niedrigere Inzidenzen auf als Deutschland und Pauschalreisen sind erwiesenermaßen jedenfalls nicht die Infektionstreiber.”

Mitmachen: So geht’s

Die Verbände laden alle Unternehmer, Beschäftigte und Gäste ein, sich an der Kampagne “#PerspektiveJetzt – Gastgewerbe: sicher und verantwortungsvoll” zu beteiligen. Gastgeber sind aufgerufen, corona-konforme Fotos aus dem eigenen Betrieb, Lieblingshotel oder -Restaurant mit dem Hashtag “#PerspektiveJetzt – Gastgewerbe: sicher und verantwortungsvoll” auf den Social-Media-Kanälen hochzuladen. Hinweis: Der Hashtag darf ohne den Claimzusatz „sicher und verantwortungsvoll“ nicht zum Einsatz kommen. Hier geht es zu Motiven und Vorlagen des Gastgewerbes.

 

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