Das Tortue Hamburg will seinen Lehrlingen eine bestmögliche Ausbildung bieten. Dafür wurde das Team jetzt von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) mit dem Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ ausgezeichnet.
„Wir sind wahnsinnig stolz auf diese wichtige Auszeichnung und schon gespannt auf weitere großartige Nachwuchskräfte“, freut sich Director of Human Resources, Isabel Raschke über das Zertifikat. Um das Siegel zu erhalten, wurde die Ausbildung im Tortue Hamburg genau geprüft. „Anhand eines umfangreichen Fragebogens konnten wir im ersten Schritt eine Selbstüberprüfung vornehmen“, erklärt Raschke. „Dann kam ein Prüfer der unabhängigen Prüforganisation Dekra zu Besuch und hat einen Tag lang bei uns hospitiert. Dabei sprach er sowohl mit unserem Geschäftsführer Marc Ciunis, als auch mit Ausbildern und natürlich mit Auszubildenden.“ Nach ausführlicher Prüfung durfte sich das Team im anschließenden Auditbericht über eine erreichte Punktezahl von 94 Prozent freuen.
„Wir haben uns als vergleichsweise kleines Hotel gut auf diese Prüfung vorbereitet und unsere Ausbildungsstruktur Schritt für Schritt aufgebaut. Das wir gleich beim ersten Mal so gut abschneiden, macht uns sehr stolz“, so Isabel Raschke. Neben den vorgeschriebenen Ausbildungsbereichen würden sehr auf die Förderung individueller Stärken und Interessen achten. So dürfen Azubis auch den hoteleigenen Podcast moderieren oder Cocktail-Anleitungen im Videoformat produzieren. „Unsere Azubis können – wenn sie das möchten – neben der Ausbildung projektbezogen arbeiten“, sagt Raschke.