Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartPeople & BrandsBrandsExpansion: Mövenpick Hotel Basel eröffnet

ExpansionMövenpick Hotel Basel eröffnet

Zum 1. September hat das sechste Mövenpick Hotel in Basel in der Schweiz eröffnet. Das State-of-the-Art-Hotel zeichnet sich durch nachhaltiges und elegantes Design aus.

Für den Bau des nachhaltig konstruierten Hotels zeichnen die Architekten Miller & Maranta verantwortlich; das Interior Design stammt aus der Feder des international bekannten Designers Matteo Thun. Als State-of-the-Art-Hotel konzipiert, liegt das Mövenpick als Teil des neuen Baloise Parks direkt am Basler Bahnhof SBB.

Design von Matteo Thun

Für den Gebäudeentwurf hat die Baloise Group mit Miller & Maranta einen renommierten Partner an Bord geholt. Das Basler Architekturbüro verantwortete den Bau des gesamten Mövenpick Hotel Basel, das über 234 Zimmer und 30 Suiten (darunter 20 Junior Suiten, neun Suiten und eine Präsidenten Suite) verfügt. Das  Interior trägt die Handschrift des renommierten Designers Matteo Thun, der für die stimmige Gestaltung des insgesamt 19 Stockwerke umfassenden Hotels in engem Austausch mit Miller & Maranta stand. Getreu dem Motto „Timeless Modern“ sollen  warme Farben und natürliche Materialien den Stilmix aus eleganter Schweizer Schlichtheit und zeitlosem Komfort unterstreichen.

Die Executive Lounge. (Bild: HR Group)

Gastronomie

Das Restaurant „Puro“ mit Showküche verbindet lateinamerikanische Spezialitäten mit den traditionellen Aromen Asiens und den besten regionalen Produkten. Als Executive Chef setzt dabei der Argentinier Pablo Löhle neue Akzente, der zuvor auch schon die Speisekarte im Basler Grand Hotel Les Trois Rois maßgeblich prägte. Zu seinen weiteren Stationen zählen die Hotels Kempinski Hotel Bristol, Grand Hyatt und Hotel Adlon Kempinski in Berlin.

Im Erdgeschoss des Hotels bietet sich das „MP’s Bistro & Bar“ mit Außenterrasse als Treffpunkt für Einheimische und Hotelgäste an. Dort werde vom Frühstück über saisonal und regional inspirierte Gerichte bis hin zu Cocktails und erlesenen Weinen alles serviert.

Das Hotelrestaurant „Puro“. (Bild: HR Group)

Umfassendes Business- und Mice-Angebot

Als wichtiger Wirtschaftsstandort und Veranstaltungsort international bedeutender Messen wie der Art Basel verfügt das Hotel nach eigenen Angaben auch über ein umfassendes Business- und Mice-Angebot. So fasst das Konferenzzentrum eine Gesamtfläche von 2.000 Quadratmetern, die flexibel genutzt werden können. Der unterteilbare Ballsaal mit einer Raumhöhe von fünf Metern gestattet Festlichkeiten mit bis zu 600 Gästen. Foyers mit Tageslicht sollen sich  für Steh-Lunches, Kaffeepausen und Cocktails eignen. Die Tagungsräume und Boardrooms auf der zweiten und dritten Etage zeichnen sich durch ein individuelles Design und Multifunktionalität aus.

Wellnessbereich auf 240 Quadratmetern

Außerdem verfügt das Mövenpick Hotel Basel über einen luxuriösen Spa- und Fitnessbereich auf 240 Quadratmetern. Dieser beinhaltet eine Sauna, ein Dampfbad, Erlebnisduschen sowie eine exklusive Ruhezone.

Unmittelbar am Bahnhof gelegen und mit Verbindungen nach ganz Europa unterstreicht das Mövenpick Hotel Basel die Strategie von Accor, seinen Gästen an strategisch wichtigen Standorten attraktive Hotels anzubieten.

Von der Baloise Group entwickelt, wird das neue Hotel in Basel von der Berliner HR Group als Franchisenehmerin unter der Mövenpick-Flagge geführt.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link