Die Technik in Hotelbetrieben muss regelmäßig gewartet werden. Das Hotel Bachmair Weissach regelt alle externen Instandhaltungsprozesse digital. Wie das funktioniert erklärt Steffen Müller, Assistenz der Geschäftsführung.
Steffen Müller, Assistenz der Geschäftsführung des Hotel Bachmair Weissach, verantwortet in leitender Funktion gemeinsam mit einem Techniker die externe und interne Technik des Hotels. Bis 2019 arbeiteten sie haptisch mit Lastenheft und zusätzlich mit Excel, Outlook und One Note. Mit der Expansion sei das Lastenheft jedoch angeschwollen. Deshalb beschloss er, alle Wartungen, die externe Firmen durchführen, digital zu versammeln und zu regeln. Für interne Belange nutzten alle Mitarbeitenden bereits ein Collaborationtool, das neben Nachrichten Dienstpläne und Daily Checks enthält.
Ein neues Zuhause für Termine
Die Wahl fiel auf eine individuell entwickelte Lösung des Softewareunternehmens Dr. Eckhardt + Partner. Müller übergab dem Developerteam alle wartungsrelevanten Notizen und Daten aus Exceltabellen und Co. Das Team entwickelte schließlich "Excelation:assets" als Lizenzmodell für die Cloud. Müller bündelt damit nach eigenen Angaben alle externen Wartungspunkte wie Sanitär, Lüftung, Blockheizkraftwerke, Pumpen, Aquarium, Aufzüge, Rauchschutz und weitere Elemente der Sicherheitstechnik, Müllpresse und Wlan-Geräte sowie den smarten Küchendämpfer.