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StartBusiness & ManagementErstes Halbjahr 2022::B&B Hotels übertrifft Umsatz des Vor-Corona-Jahres 2019

Erstes Halbjahr 2022B&B Hotels übertrifft Umsatz des Vor-Corona-Jahres 2019

B&B Hotels zieht trotz anhaltender Einschränkungen durch die Pandemie zu Beginn des Jahres nach eigenen Angaben eine erfreuliche Zwischenbilanz. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 eröffnete die Budget-Hotelgruppe drei weitere Häuser in Deutschland und eines in Österreich, darunter auch die Übernahme eines bestehenden Hotels.

Das Unternehmen teilte mit, dass es mit einer Auslastung von rund 58 Prozent im ersten Halbjahr trotz Lockdown zu Beginn des Jahres beinahe wieder auf dem Wert des ersten Halbjahres im Vor-Corona-Jahr 2019 von 62 Prozent und deutlich über der Auslastung der ersten Jahreshälfte 2021 von 27 Prozent liegt. Mit den Monaten Juli, August und September würden weitere belegungsstarke Monate bevorstehen. Die hohe Auslastung spiegelt sich auch im Umsatz wider: Im ersten Halbjahr verzeichnete die Budget-Hotelkette einen Gesamtumsatz von 119,4 Millionen Euro und liegt damit fast 20 Millionen Euro über dem Wert des ersten Halbjahres 2019.

Wie schon 2021 gehören auch in diesem Jahr kleinere sowie freizeitgeprägte Standorte zu den Gewinnern der 154 B&B Hotels in Deutschland, teilt das Unternehmen weiter mit. Die Spitzenreiter in Bezug auf den RevPAR sind unter anderem die Häuser in Kiel, Passau, Marburg, Koblenz, Rosenheim und Bremerhaven. Bis Ende Juni wurden in 2022 knapp 1,7 Millionen Zimmer in den B&B Hotels in Deutschland in drei Zimmerkategorien gebucht: Standard, Plus und Premium.

Expansionspläne der Hotelkette

„Bereits nach dem ersten Halbjahr zeigt unsere Auslastung sowie die Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2019, dass wir mit unserem Konzept eines hochstandardisierten Komforts und Design zum attraktiven Preis weiterhin genau richtig liegen“, erklärt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B Hotels.

„Unsere Expansionspläne setzen wir im zweiten Halbjahr fort. Allein für die nächsten sechs Monate sind bereits acht weitere Hoteleröffnungen in Städten wie Villingen-Schwenningen und Kehl geplant. Damit bauen wir vor allem unser Angebot an freizeitgeprägten Standorten weiter aus, um überall dort zu sein, wo die Gäste uns brauchen. Ein weiterer großer Schritt folgt mit dem anstehenden Markteintritt in Dänemark und UK„, so Luscher.

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