Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartPeople & BrandsBrandsEMEA-Portfolio: Radisson Hotel Group bietet CO2-negative Meetings an

EMEA-PortfolioRadisson Hotel Group bietet CO2-negative Meetings an

Die Radisson Hotel Group macht ihre Meetings und Veranstaltungen in über 400 Hotels in ihrem EMEA-Portfolio CO2-negativ. Für jede Veranstaltung, die in teilnehmenden Hotels stattfindet, kompensiert die Gruppe den doppelten CO2-Fußabdruck.

Für Meetings, die bis zum 31. Januar 2022 gebucht werden und bis zum 31. März 2022 stattfinden, setzt die Initiative „Carbon Negative. Planet Positive“ einen neuen Nachhaltigkeitsstandard in der Hotellerie. Das teilte die Radisson Hotel Group mit. Das Programm soll es Kunden ermöglichen, nachhaltige Meetings zu veranstalten, für die der doppelte CO2-Ausstoß, der bei der Durchführung der Meetings entsteht, kostenlos ausgeglichen wird. Meetings, die in diesem Zeitraum in teilnehmenden Hotels stattfinden, werden so CO2-negativ.

Teil des Responsible-Business-Programms

Wie die Hotelgruppe weiter mitteilt, erweitert „Carbon Negative. Planet Positive“ das eigene klimaneutrale Tagungsangebot, das seit 2019 in allen 1.600 Hotels der Gruppe weltweit besteht. Die Initiative ist Teil des umfassenderen Responsible-Business-Programms des Konzerns, in dessen Rahmen der CO2-Fußabdruck der gesamten Gruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben reduziert werden soll. Seit der Einführung der CO2-neutralen Meetings hat die Radisson Hotel Group nach eigenen Angaben mehr als 30.300 Tonnen CO2 für Kundenveranstaltungen kostenlos ausgeglichen.

Ergänzung der Hybrid-Meetings-Angebote

Carbon Negative. Planet Positive“ ergänzt nach Unternehmensangaben außerdem die Hybrid-Meetings-Angebote, die 2020 eingeführt wurden und die Hotels sowie Gästen Flexibilität und Optimierung der Raumnutzung bieten. Hybrid-Meetings sind in mehr als 100 Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verfügbar und tragen zu geringeren Scope-3-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette von Kunden bei.

„Auf der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Glasgow treffen sich führende Persönlichkeiten aus aller Welt, um den Klimawandel zu diskutieren, der unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert. Bei der Radisson Hotel Group prüfen wir ständig, wie wir als weltweit tätiges Unternehmen positive Klimaschutzmaßnahmen ergreifen und so die Hotellerie als Branche dazu animieren können, neue Standards für nachhaltige Veranstaltungen zu setzen“, sagt Eric de Neef, Executive Vice President, Global Chief Branding & Commercial Officer bei der Radisson Hotel Group.

Inge Huijbrechts, Global Senior Vice President Sustainability, Security and Corporate Communications, ergänzt: „´Carbon Negative. Planet Positive´ ermöglicht es, Meetings CO2-negativ und mit positivem Einfluss auf den Planeten zu veranstalten. Da Geschäftsreisen nun wieder zunehmen, ist es jetzt an der Zeit, diesen positiven Einfluss wahrzunehmen. Für die Radisson Hotel Group ist es wichtig, die CO2-Emissionen nach höchsten Qualitätsstandards und im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auszugleichen. Deshalb wählen wir Kompensationsprojekte aus, die nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gesellschaftlich relevant sind.“

Wie funktioniert es?

Für jedes Meeting wird der CO2-Fußabdruck nach der HCMI-Methodik berechnet und dann durch Projekte ausgeglichen, die als „Gold Standardoder „Verified Carbon Standard (VCS)“ anerkannt sind, so die Radisson Group. Diese Projekte bekämpfen den Klimawandel und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen bei. Außerdem umfassen sie ein Programm für sauberes Kochen und sicheres Wasser in Kenia, Windparkprojekte in der Türkei, Indien und den USA, ein Waldschutzprogramm in Peru und ein Biogasprojekt im ländlichen China. Darüber hinaus können Mitglieder des Radisson Rewards-Treueprogramms auch Treuepunkte einlösen, um ihren Hotelaufenthalt CO2-neutral zu machen.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link