Einkauf HGK mit Rekordgewinn in 2018

HGK-Generalversammlung und Convention in Karlsruhe (Bild: Tophotel)

Positive Stimmung bei Generalversammlung und Convention der HGK im Kongresszentrum Karlsruhe: 100 neue Mitgliedsbetriebe und Umsatzerlöse von über 30 Prozent stehen zu Buche. Der Gesamtumsatz von 500 Mio Euro ist fest im Visier.

Anzeige

In der Gartenhalle des Kongresszentrums Karlsruhe präsentierten mehr als 80 namhafte Partnerlieferanten der HGK bewährte Bestseller und zahlreiche spannende Neuheiten rund um die Hospitality. Neben der Fachausstellung wurden den Besuchern interessante Experteninfos zu aktuellen Branchenthemen und kulinarische Impressionen aus der Sterneküche serviert.

Parallel zur Convention fand für HGK-Mitglieder die Generalversammlung im Großen Saal des Konzerthauses statt. Mit einer 28%igen Gewinnsteigerung zum Vorjahr und einer zum 16. Mal in Folge gestiegenen Bonusausschüttung präsentiert die HGK auf Ihrer Generalversammlung sehr gute Zahlen. Die Einkaufs- und Dienstleistungskooperation erreicht mit 1,6 Mio. Euro ihren seit Bestehen höchsten Gewinn. Mit 450 Mio. Euro zentralreguliertem Umsatz und erstmals über 3.000 Mitgliedsbetrieben setze sie ihren Wachstumskurs fort und sei, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Urban Uttenweiler in der Karlsruher Kongresshalle, ihrem Ziel, in den nächsten Jahren die halbe Milliarde zu erreichen, wieder einen Schritt näher gekommen.

Rekordhöhe auch beim Bonus: die Ausschüttung ist durchschnittlich pro Mitglied innerhalb der letzten 10 Jahre um rund 60 Prozent gestiegen und erreicht heuer insgesamt 3,7 Mio. Euro netto.

Offenbar zahlt bereits heute die steigende Inanspruchnahme der digitalen Lösungen positiv auf die Ertragslage der HGK ein. So berichtet Uttenweiler im Dreijahresvergleich 2018 zu 2015 von einer Steigerung der Umsatzerlöse von 30 %, der Roherträge von 19 % und des Bilanzgewinns von sogar 88 %. Letzteres relativiert er allerdings durch die unterplanmäßigen Personalkosten. Aufgrund von Fachkräftemangel sei es nicht gelungen, Vakanzen im Vertrieb zu besetzen.

Anzeige