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StartHotel+TechnikDigitale AnwendungenEffizientere Geschäftsprozesse::Software-Roboter unterstützen Meliá Hotels bei Digitalisierung

Effizientere GeschäftsprozesseSoftware-Roboter unterstützen Meliá Hotels bei Digitalisierung

Meliá Hotels International hat im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes seine Prozesse in Bereichen wie Verwaltung, Betrieb, Personalwesen und Risikomanagement verbessert. Zum Einsatz kommen dabei Software-Roboter, die Mitarbeitende bei ihrer Arbeit unterstützen.

Anfang 2020 kündigte die spanische Hotelkette ein Automatisierungsprojekt in Zusammenarbeit mit Uipath an. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Robotic Process Automation (RPA). Diese Technologie automatisiert Geschäftsprozesse und sich wiederholende, regelbasierte Aufgaben.

Die Kette, zu der unter anderem auch ME by Meliá, Innside und Tryp Hotels gehören, implementierte dann die Plattform des Anbieters im Rahmen des Projekts „Robotics 360“. Derzeit wird RPA in 30 Prozent der Bereiche des Hospitality-Unternehmens eingesetzt, wie das RPA-Unternehmen mitteilt. Dabei seien insgesamt 30 Software-Roboter im Einsatz.

Eigener Input für automatisierbare Prozesse

Das Projekt sei an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst. Es basiere auf ihrer eigenen Beteiligung, im Rahmen derer sie automatisierbare Prozesse identifizieren, so der Anbieter.

Die Software-Roboter übernehmen bereits Aufgaben in Bereichen wie Verwaltung, Betrieb, Verkauf, Personalwesen und Risikomanagement. Sie ermöglichen hier etwa den Abgleich von Rechnungszahlungen und das Lesen sowie Extrahieren von Informationen. Auch der Massenversand von Dokumenten oder die automatisierte Verwaltung interner Anfragen gehört zu ihrem Aufgabenbereich.

Schneller erledigt, weniger Fehleranfällig

Auf diese Weise würden sie der Hotelkette helfen, die Ausführungszeit solcher Aufgaben sowie ihre Fehlerquoten auf unter ein Prozent zu minimieren, wie der Anbieter weiter erläutert. Einer der Schlüsselfaktoren für diesen Erfolg sei das Engagement für die Sensibilisierung und kontinuierliche Schulung der Teammitglieder.

„Während der Pandemie mussten wir unsere Arbeits- und Interaktionsweise drastisch anpassen. Die RPA-Technologie hilft unseren Mitarbeitern, eine große Anzahl von Transaktionsaufgaben automatisch und remote zu erledigen„, erklärt Carlos González, Strategic Planning VP bei Meliá Hotels International.

Zeit für das Wesentliche

„Durch Automatisierung haben Mitarbeiter mehr Zeit, sich auf das zu konzentrieren, was in der Hotellerie am wichtigsten ist: ihre Gäste„, so Annette Maier, Area Vice President Mittel- und Osteuropa bei Uipath.

„Meliá Hotels International hat vor zwei Jahren seine Automatisierungsreise mit UiPath begonnen und ist zum Pionier im Bereich RPA in der Hotelbranche geworden.“ Das Hotelunternehmen möchte laut dem Anbieter weiterhin RPA sowie Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen. Ziel dabei sei, eine durchgängige Automatisierung von Prozessen innerhalb der Kette zu erreichen.

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