Die Hotelgruppe will das nach einer Insolvenz geschlossene Hotel Maakt unter eigener Flagge weiterführen. Den Kontakt zwischen Betreiber und Standort stellte ein bekannter Politiker her.
Das Hotel Maakt in der Unesco-Welterbestadt Stralsund war im vergangenen Jahr nach der Insolvenz des bisherigen Betreibers geschlossen worden. Nun hat die Dormero-Gruppe den Betrieb übernommen und plant eine Wiedereröffnung im April 2025. Das Haus soll künftig als Dormero Hotel Stralsund mit 100 Zimmern und acht Apartments an den Markt gehen.
Amthor vermittelte den Kontakt
Eine zentrale Rolle bei der Übernahme spielte der vorpommersche Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär Philipp Amthor. Nach der Insolvenz der Stralsunder Hotels Scheelhof und Maakt hatte dieser die Dormero-Gruppe darüber informiert.
„Philipp Amthor hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und uns sofort kontaktiert, weil das doch etwas für uns sein könnte“, sagt Dormero-CEO Manuela Halm. Amthor selbst erläutert: „Leerstand in einer so schönen Innenstadt wie Stralsund bedeutet Stillstand, ich freue mich, dass so schnell eine Nachfolge für dieses wunderbare Hotel gefunden worden ist.“
Als Käufer der Immobilie tritt erneut Ben Dahlheim auf, der bereits bei früheren Projekten der Hotelgruppe als Investor in Erscheinung getreten ist.
Drittes Hotel in Mecklenburg-Vorpommern
Mit Stralsund plant Dormero die Eröffnung seines dritten Hotels in Mecklenburg-Vorpommern – neben den bestehenden Standorten auf Rügen und in Greifswald. Halm bezeichnet die Übernahme als konsequente Stärkung der Präsenz im Norden. „Mecklenburg-Vorpommern steht für Natur, Weite und Authentizität – Werte, die hervorragend zu unserer Marke passen“, so die CEO. red/sar
Über Dormero
Die Gruppe mit Sitz in Berlin wurde 2013 und umfasst ein Portfolio von 66 Hotels und zwei Hostels in sechs Ländern. Geschäftsführerin ist Manuela Halm, Vorstand sind Michael Berger und Stephan Arnhold.
