Ab sofort bietet die Steigenberger Akademie digitale Crashkurse für Mitarbeitende in der Hotellerie an. Unter dem Motto „Refresh your Hotel Skills“ umfassen die Trainings grundlegende Inhalte wie Kenntnisse zum Front Office, Küche, Housekeeping und Service und vertiefende Updates zu Hotel Revenue Management, Upselling oder den richtigen Umgang mit Gastbeschwerden.
„Die Steigenberger Akademie will dort unterstützen, wo der Bedarf am größten ist. Aus diesem Grund haben wir das Angebot ´Refresh your Hotel Skills´ auf Basis einer internen und externen Bedarfsanalyse konzipiert“, so Ulrich Bensel, Chief Human Resources Officer der Deutschen Hospitality und Geschäftsführer der Steigenberger Akademie. „Nach zwei Jahren Pandemie gibt es in der Branche einen großen Bedarf, Kenntnisse aufzufrischen und sich auf den neusten Stand zu bringen. Hier setzt die Akademie mit einem neuen Kursangebot an.“
Neue Präsenzkurse
Seit Juli bietet die Steigenberger Akademie zudem neue Präsenzkurse in der Aus- und Weiterbildung an: Hotelmitarbeitende, die regelmäßig in Einkaufsprozesse involviert sind, sollen vom 19. bis 20. Juli 2022 von der zweitätigen Weiterbildung „Moderner Einkauf in der Hotellerie“ profitieren können. Küchenchefs können im September 2022 in einem zweitägigen Kurs die Grundlagen der vegetarischen und veganen Küche lernen. Quereinsteigende werden ab November 2022 in einem sechswöchigen Programm auf ihre Arbeit in der Hotellerie vorbereitet.
Seit Anfang 2022 ist die Akademie wieder Teil der Deutschen Hospitality. Durch ihren hotelähnlichen Aufbau mit Restaurantbereich, Großküche und Rezeption sind Theorie und Praxis an der Steigenberger Akademie eng miteinander verbunden. Die Zusammenarbeit der Akademie mit der Deutschen Hospitality soll Schülerinnen und Schülern eine schnelle Vermittlung von Praktikumsstellen sowie eine Übernahmemöglichkeit für Absolventinnen und Absolventen bieten.