Die Firma Gastfreund startet einen Infokanal für die Hotellerie. Das Tool soll ein Werben in Echtzeit via Bildschirm ermöglichen. Und die gedruckte Gästemappe ersetzen.
Das Unternehmen Gastfreund hat einen Infokanal gelauncht, der auf Bildschirmen in Lobbys, Fitnessräumen, Wellnessbereichen und Hotelzimmern laufen soll. Neben den wichtigsten Informationen des Hotels, wie Wettervorhersage, Frühstückszeiten,
Speisekarten oder Hygieneregeln, präsentiert der Infokanal Ausflugstipps und bewirbt Angebote auf einen Blick.
Weitere Details per QR-Code
Für weitere Details können Gäste eingeblendete QR-Codes mit ihren Smartphones scannen und gelangen so auf externe Webseiten oder zur digitalen Gästemappe. Die Inhalte der Mappe können die Gastgeber dank des Editors selbst anpassen, so das Unternehmen. Die Inhalte würden in Echtzeit aktualisiert und vorgefertigter Content, wie Ausflugstipps oder Wettervorhersagen, ließen sich schnell aus dem Datenpool der Anwendung hinzufügen.
Die benötigte Ausstattung des Hotels umfasst einen Monitor, wie einen Fernseher oder eine Verteileranlage mit HDMI-Eingang und Internetzugang.
Testphase in Kooperation mit Swisscom
Die Software wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Swisscom weiterentwickelt. Ein neues Design und weitere Funktionen ergänzen laut der Firma künftig die Anwendung. Der Schweizer Partner setzt den Infokanal über "Blue TV Host"- Angebote bereits für Hotels und Heime ein. Nun ist die Software auch in anderen Ländern erhältlich.
"Besonders stolz sind wir auf den Editor, mit dem unsere Kunden ganz flexibel ihre Inhalte anpassen. Wir unterstützen sie selbstverständlich bei der Erstellung und kümmern uns um technische Updates. Das spart wertvolle Arbeitszeit und vor allem Nerven", sagt Florian Byliza, CTO Gastfreund.
Nach Angaben der Firma beinhaltet die Anwendung folgende Neuerungen:
• modernes Design
• neue Funktionen sowie vorgefertigte Inhalte
• individuelle Gestaltung der Inhalte und schnelle Aktualisierung dank Online-Editor
• QR-Codes zu weiterführenden Informationen, Angeboten und Services
• beliebige Anzahl an Seiten und unterschiedlichen Kanälen
• Ersterstellung, Schulung und Support durch Gastfreund