Digital potenzielle Gäste erreichen Google ermöglicht kostenfreie Einstellung von Hotelbuchungslinks

Google plant, Hotels und Reiseunternehmen eine kostenfreie Plattform für deren Buchungslinks zu bieten. © Pixabay/Firmbee

Die Online-Suchmaschine Google plant, Hotels und Reiseunternehmen künftig die kostenfreie Einstellung von Buchungslinks zu ermöglichen. Dies bietet für Hotels große Chancen beim Vertrieb. Die User sollen dadurch bei ihrer Reiserecherche "Zugriff auf eine noch breitere Palette an Angeboten haben".
Viele Reisende lassen sich bei ihrer digitalen Urlaubs- und Reiseplanung bei Google inspirieren. Unter anderem erhalten die Nutzer bei der Hotelsuche im Netz Bewertungen, Fotos und Informationen zur Ausstattung aller relevanten Unterkünfte. Hotelbuchungslinks wurden bisher über Hotel Ads angeboten, die in Echtzeit Preise und Verfügbarkeiten für bestimmte Reisedaten anzeigen.

Kostenlos mit Buchungslinks auf google.com/travel erscheinen

"Ab dieser Woche ermöglichen wir weltweit allen Hotels und Reiseunternehmen, kostenlos mit Buchungslinks für Hotels auf google.com/travel zu erscheinen", teilt das Unternehmen mit. Bei der Reise-Recherche sollen die Nutzer somit Zugriff auf eine noch breitere Palette an Angeboten haben und somit besser entscheiden können, wo sie buchen möchten.

"Neue Möglichkeit, Kunden zu erreichen"

Für Hotels und Reiseunternehmen biete diese Änderung eine neue "kostenfreie Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen". Werbetreibende könnten mit den kostenlosen Buchungslinks zudem die Reichweite bestehender Hotel Ads-Kampagnen erweitern.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Interessierte im Blogpost von Richard Holden, VP, Product Management, Travel, bei Google. 


Einschätzung aus der Branche: "Starker Vertriebsweg für die Hotellerie"

Zu der Neuerung sagt Carolin Brauer, Geschäftführerin des Unternehmens Quality Reservations (QR): "Wir halten diesen Vertriebsweg für stark, denn viele Reiseplanungen beginnen auf Google. Wichtig für die Hotellerie ist, dass aktuelle Hotelinformationen, Raten und Verfügbarkeiten aus dem Computerreservierungssystem kommen und nicht zusätzlich und separat gepflegt werden müssen. Google ist als Lieferant für Informationen und Buchungen sehr wichtig für die Hotellerie." QR ist als Experte für Digitalisierung von Prozessen für den weltweiten Online-Vertrieb Global Premium Partner der Computerreservierungssysteme Sabre Hospitality Solutions. "Unsere Partnerhotels profitierten gerade in den Sommermonaten 2020 von der direkten Schnittstelle zu Google."