Die Gewinner des Awards stehen fest. Unter die Top 3 schafft es dieses Jahr auch ein Konzept aus der Hotellerie.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) seit 2005 zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im aus. 73 Bewerbungen wurden 2023 eingereicht. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie "Soziale Nachhaltigkeit & Qualität", "Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte" und "Ökologische Nachhaltigkeit".
Die Preisträger im Überblick
1. Platz
Der Tourismusverband hat die "Nachhaltigen Urlaubswelten an Deutschlands Küsten" der im Jaich oHG mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. "Die Urlaubswelten überzeugen durch ihre bemerkenswert vielschichtige Nachhaltigkeitsstrategie", begründet Norbert Kunz, Jurymitglied und Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), die Juryentscheidung. "Originelle Ferienunterkünfte und ein nachhaltiges Unternehmertum verbinden sich hier zu einem inspirierenden Urlaubserlebnis am Wasser. Besonders ist die Vielfalt der Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Hochschulen stetig weiterentwickelt werden."
2. Platz
Mit dem 2. Preis zeichnet die Jury das "Digitale Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart" der Stuttgart Marketing GmbH aus. "Die smarten Wegweiser zeigen, wie eine optimierte Besucherlenkung im öffentlichen Raum funktionieren kann. Das Pilotprojekt ist ein vielversprechender Ansatz, um den Schilderwald zu lichten und gleichzeitig viele Kulturangebote sichtbarer zu machen", sagt Norbert Kunz.
3. Platz
Der 3. Preis geht an "Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept" der Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH. "Bei der Zimmerrenovierung hat sich das Hotel der Ressourceneffizienz und der Kreislaufwirtschaft verschrieben", sagt der DTV-Geschäftsführer. "Ein ambitioniertes und zukunftsweisendes Konzept, das in der Hotellerie Schule machen sollte."
Den ADAC-Publikumspreis hat „Die Brockenbande – eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz“ des Harzer Tourismusverbandes e.V. gewonnen. Rund 56 Prozent der Online-User für ihren Favoriten abgestimmt haben, entschieden sich für das Projekt. Insgesamt wurden 2.971 Stimmen abgegeben. red/sar