Der Wunsch, ins Ausland zu reisen, ist groß – tatsächlich zu reisen aber nach wie vor schwierig. Das geht aus einer Covid-Sonderstudie zu den Reiseabsichten in 2022 hervor, die von IPK International durchgeführt und von der ITB Berlin veröffentlicht wurde.
Die Ergebnisse einer von IPK International durchgeführten Sonderstudie während der Covid-19 Pandemie zeigen einen erneuten Anstieg der Reiseabsichten. So planen Studienangaben zufolge derzeit 80 Prozent der weltweit Befragten in den nächsten zwölf Monaten Reisen ins Ausland. Hoch im Kurs stehen dabei "Sun & Beach"-Urlaube, aber auch Städtereisen sowie weiterhin naturorientierte Urlaubsarten. Ein Überblick über die veröffentlichten Studienergebnisse:
1. Auslandsreise-Absicht deutlich gestiegen
Das Interesse, ins Ausland zu reisen, ist seit Jahresbeginn und mit Verfügbarkeit eines Impfstoffes deutlich gestiegen. So planen 80 Prozent der weltweit Befragten mittlerweile wieder, entsprechende Reisen zu unternehmen. 81 Prozent der Auslandsreise-Interessierten planen konkret für die nächsten zwölf Monate eine Urlaubsreise, während die Reisepläne für Verwandten-/Bekanntenbesuche im Ausland seit Jahresbeginn rückläufig sind (derzeitiges Potenzial 30 Prozent). Für Auslandsgeschäftsreisen liegen die Reisepläne weltweit gesehen stabil bei 21 Prozent.
Die Auslands-Reiseabsichten sind auf den verschiedenen Kontinenten übrigens unterschiedlich. So erreichen die Reiseabsichten der Europäer mittlerweile fast 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus, die der Amerikaner liegen bei rund 70 Prozent und die der Asiaten bei gut 60 Prozent – jedoch mit stark steigendem Trend in den letzten Monaten.
2. Bevorzugte Reiseziele für 2022
Die Präferenzen der Europäer richten sich für die kommende Reisesaison auf Ziele auf dem eigenen Kontinent. So liegt Spanien im Destinations-Ranking vor Italien und Deutschland gefolgt von Frankreich und Griechenland. Die favorisierten Reiseziele der Amerikaner sind neben den jeweiligen Nachbarländern USA, Kanada und Mexiko ebenfalls Destinationen in Europa – allen voran Italien und Deutschland. Die Reiseabsichten der Asiaten richten sich im kommenden Jahr vor allem auf Ziele innerhalb des heimischen Kontinents (Japan, Südkorea, Vietnam, China) sowie in Europa auf Deutschland und Frankreich.
3. Sehr beliebt: "Sun & Beach"-Urlaub und Städtereisen
Im Fokus steht – wie vor der Pandemie – der "Sun & Beach"-Urlaub (63 Prozent) gefolgt von Städte- und Rundreisen. Für naturorientierte Urlaubsarten liegt das Interesse nach wie vor über dem Vor-Corona-Niveau. Auch der Wunsch nach Kreuzfahrten ist in den jüngsten Monaten regionenübergreifend angestiegen.
4. Auslandsreisen unter Pandemie-Bedingungen schwierig
Fast 90 Prozent der Reisenden, die in den letzten Monaten weltweit ins Ausland gereist sind, berichten von teilweise schwierigen und komplizierten Reiseplanungen, 80 Prozent berichten von Covid-bedingten Einschränkungen am Reiseziel. Hauptproblem war dabei nicht ein mangelndes Verständnis für die Maßnahmen, sondern unklare oder wechselnde Informationen verbunden mit schlechter Kommunikation auf Seite der Destinationen.
5. Sicherheit schlägt Preis
Die Zielgruppe der Auslandsreisenden ist weltweit gesehen mit 90 Prozent bereits in hohem Maße geimpft oder genesen. Trotzdem besteht immer noch erhebliche Sorge, was das Infektionsgeschehen betrifft. Das zeigt sich auch bei der Frage "Destination mit niedriger Infektionszahl oder mit günstigem Reisepreis?". So würde die überwiegende Mehrheit der Auslandsreisenden einer Destination mit niedriger Infektionszahl den Vorzug geben.
Fazit
Die derzeitigen Absichten für das kommende Jahr zeigen laut Studie, dass der Wunsch nach Reisen weltweit sehr groß ist und mittlerweile fast Vor-Corona-Niveau erreicht hat. Durch die hohe Impfquote unter Auslandsreisenden in Kombination mit der Bereitschaft, auch in Zukunft gut begründete Covid-19-Maßnahmen zu akzeptieren, sei zumindest nachfrageseitig eine international umfassende Erholung im nächsten Jahr möglich.
Über die Studie
Basierend auf bevölkerungsrepräsentativen Umfragen untersucht die Studie in 18 Märkten weltweit Einfluss und Auswirkung der Covid-19-Pandemie auf das internationale Reiseverhalten. Neben den Ergebnissen pro Umfrage werden nach Unternehmensangaben auch Trends und Entwicklungen im Zeitablauf der Pandemie aufgezeigt und analysiert.