Die EU berät über ein länderübergreifend anerkanntes digitales grünes Zertifikat. Dieses könnte das Reisen in Europa erleichtern.
Damit der Zugang zu einem digitalen europäischen Grünen Pass gerecht ist, fordern einige Europaabgeordnete kostenfreie Covid-Tests, wie unter anderem das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet. Die Bürger dürften für ihre Reisefreiheit nicht zahlen müssen, sagte die Liberale Sophie In ’t Veld am Mittwoch in Brüssel.
EU-Justizkommissar Didier Reynders sagte, dass das geplante Zertifikat flexibel sein solle, um künftige wissenschaftliche Erkenntnisse miteinbeziehen zu können.
Der Grüne Pass soll dabei helfen, die aktuell unterschiedlichen Einreiseregelungen innerhalb der EU zu vereinheitlichen. Ab Juni soll er zur Verfügung stehen und in allen EU-Staaten anerkannt werden. Drei Informationen soll der Nachweis enthalten: Ob die Person geimpft ist, ob schon eine Corona-Infektion durchgemacht wurde, und ob ein negativer Test vorliegt.
Die Einführung des Zertifikats wird am heutigen Mittwoch im Europäischen Parlament besprochen, wie der Tagesordnung zu entnehmen ist. Eine Entscheidung wird laut RND am Donnerstag erwartet.